Gäste aus der „Lautre“ in der klaren Favoritenrolle
3. Bundesliga: TTC Sachsenring II gegen TSG Kaiserlautern
„Gut mithalten und dann mal schauen, was geht“ heißt die Devise der Sachsenring-Jungs im Drittliga-Duell gegen die Mannschaft von der TSG Kaiserslautern.
Die Gäste aus dem Pfälzischen reisen als Favorit an, wurde doch im Vorfeld der Saison nahezu der komplette Kader auf Zweitliga-Niveau gebracht. Allem voran die Verpflichtung des 40-jährigen Topstars Xi Wang aus der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) sorgte in Tischtenniskreisen für deutschlandweites Aufsehen. „Zusammen mit den anderen internationalen Topleuten stellen die Lauterer zusammen mit Windsbach die nominell beste Top 4 der Liga“, weiß TTC-Teamkapitän Nick Neumann-Manz um die Stäke der Gäste.
Umso überraschender ist die Tatsache, dass die Männer aus der Pfalz im bisherigen Ligaverlauf bereits zwei Niederlagen (in Bietigheim-Bissingen und in Effeltrich) einstecken mussten. Gerade die Niederlage in Effeltrich, in welcher die Gäste sogar in nomineller Bestbesetzung angereist waren, war eine faustdicke Überraschung.
Ob eine solche unserer jungen und hungrigen sächsischen Truppe auch gelingen kann, bleibt abzuwarten, wenngleich die zweite TTC-Vertretung nicht in Top-Formation an die Tische gehen kann.
Denn fehlen wird neben Alan Kurmangaliyev, der internationale Turnierverpflichtungen (WTT-Jugendturnier in Ungarn) hat, auch Johannes Faltermaier, welcher zeitgleich in Wiesbaden das Bundesranglistenturnier „Top 48“ der bis 19-jährigen bestreitet.
So darf sich Philip Schädlich aus dem Sachsenliga-Team über seinen ersten Einsatz für den TTC auf Bundesliganiveau freuen. Der promovierte Physiker ist in Tischtenniskreisen kein unbeschriebenes Blatt. In vielen Jahren für die thüringischen Clubs vom Post SV Zeulenroda und den SV Schott Jena brachte es Philip auf zahlreiche Einsätze in der Regional-und Oberliga.
Aufschlag für diese Begegnung ist bereits um 14 Uhr.
Der TTC Sachsenring freut sich wieder auf euer zahlreiches Erscheinen und die tolle Unterstützung für unsere Jungs!