Auszeichnung vor dem Stadtrat

Für seine Verdienste als Sportler und Nachwuchstrainer in den vergangenen Jahren erhielt unser „Quick Nick“ Neumann-Manz gemeinsam mit vier weiteren Ehrenamtlern vor den Augen der Stadträte von Hohenstein-Ernstthal die Auszeichnung für besonderes Engagement zum Wohle unserer Stadt.

Auch bis ins Rathaus hatte es sich mittlerweile herumgesprochen, dass Nick nicht nur ein Vorzeigesportler unseres Vereins und der Karl-May-Stadt ist. Seine Erfahrungen und Fähigkeiten vermittelt er mittlerweile seit über drei Jahren auch als Lizenztrainer an den Tischtennis-Nachwuchs. In einem Freiwilligen Sozialen Jahr entdeckte er seine Passion, den Kindern und Jugendlichen etwas weiterzugeben zu wollen. Neben der Absolvierung des eigenen Leistungstrainings steht er mittlerweile an drei Tagen pro Woche auch als Trainer in unserer Pfaffenberg-Turnhalle oder in der Sachsenring-Oberschule an den Tischen. Deshalb ist es folgerichtig, dass Nick neben dem Sport nun auch eine Erzieherausbildung beginnen will.

Sportlich lief es gerade im vergangenen Spieljahr bis zum Corona-Abbruch ebenfalls wie am Schnürchen. Dabei stimmten nicht nur die Leistungen in der 3. Bundesliga. Auch im Einzelsport setzte er sich 2020 zum ersten Mal in seiner Karriere die „Mitteldeutsche Krone“ auf.

Aber auch in kritischen Pandemie-Zeiten wird Nick seiner sportlichen Vorbildwirkung gerecht und wacht derzeit als Hygienebeauftragter sorgfältig über die Einhaltung des umfassenden Vereinskonzepts.

Für seine Leistungen ist Nick – ebenso wie unsere 2. Herrenmannschaft (Mitteldeutscher Oberliga-Meister 2019/20) – derzeit für die Sportlerumfrage des Landkreises nominiert.

Hier könnt Ihr Eure Stimme gern abgeben (nur einmal pro Endgerät möglich): https://www.kreissportbund-zwickau.de/index.php/sportlerumfrage