Finale furioso sichert Klassenerhalt in Liga 2

Relegation: TTC Sachsenring gegen SU Neckarsulm 5:5, 21:20 Sätze

Geschafft – Auch in der nächsten Saison spielt der TTC Sachsenring in Liga 2

Ein Kriminalbuchautor hätte die Dramaturgie dieses letzten Spieles der Saison 2023/24 nicht besser schreiben können als das, was sich am Sonntag in der „Grünen Hölle“ abgespielt hat. In nur einem Spiel zwischen dem Tabellenneunten der 2. Bundesliga, dem gastgebenden TTC Sachsenring, und dem Tabellenzweiten der 3. Bundesliga Süd, SU Neckarsulm, musste ein Sieger ermittelt werden, der dann den Platz in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands einnehmen würde. Die Gäste aus dem „Ländle“ waren bereits am Samstag angereist und zeigten damit, wie wichtig auch für sie dieses Match ist. Trotz sommerlicher Temperaturen waren wieder 270 Zuschauer auf den Pfaffenberg gepilgert, darunter ca. 25 Fans von der „Blauen Wand“ aus Neckarsulm, die mit Pauken und Trommeln den Gastgebern nicht nachstehen wollten.

„Blaue Wand“ Neckarsulm – tolle Unterstützung für die Gastmannschaft

Die zusammengefassten Leistungspunkte der beiden Mannschaften wiesen einen nur geringen Vorsprung für die Gäste aus und somit entwickelte sich eine Begegnung auf absoluter Augenhöhe. Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz unterlagen Albert Vilardell/Julian Mohr mit 1:3 und im zweiten Doppel setzten sich Carlos Andres und Hermann Mühlbach mit dem gleichen Ergebnis gegen Florian Bluhm/Vladimir Anca durch. Nach den ersten beiden Einzeln gerieten die Gastgeber mit 1:3 in Rückstand, Horejsi unterlag knapp in fünf Sätzen gegen Ronit Bhanja und Carlos Andres Mühlbach hatte beim 0:3 gegen Florian Bluhm keine Chance. Mit einer starken Vorstellung erkämpfte Hermann Mühlbach beim 3:0 gegen Julian Mohr den zweiten Punkt für den TTC, Albert Vilardell stellte mit seinem Sieg über Andrey Milovanov den Zwei-Punkte-Abstand für die Gäste wieder her.

Mit 2,5 Punkten Matchwinner beim TTC – Hermann Mühlbach

Im Spitzenspiel des Tages ging Miroslav Horejsi sowohl physisch als auch mental an seine Grenzen und rang Florian Bluhm in fünf Sätzen nieder.

Großer Fight im zweiten Match – Miro Horejsi

Als aber Ronit Bhanja ebenfalls in einem Fünfsatzmatch gegen Carlos Mühlbach den fünften Punkt für die Gäste erkämpfte, glaubten nur noch die Wenigsten an den Klassenerhalt. Ein Erfolg aber war noch möglich, der TTC musste die letzten beiden Einzel gewinnen und durfte dabei höchstens zwei Sätze abgeben. Als Hermann Mühlbach und Andrey Milovanov ihren jeweils ersten Satz verloren hatten, sank auch der Optimismus. Doch dann bezwang zunächst Hermann Mühlbach seinen Kontrahenten mit 3:1 und auch Andrey Milovanov spielte sich in einen wahren Rausch. Er holte sich die Sätze zwei und drei mit 11:7 und 11:4 und als er den vierten Satz mit 11:6 für sich entschieden hatten, brachen in der „Grünen Hölle“ alle Dämme. Mit 5:5 Punkten und 21:20 Sätzen war der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gesichert. „Ich bin so glücklich, mit 2,5 Punkten zum Erfolg beigetragen zu haben, aber die gesamte Mannschaft und das fantastische Publikum haben sich diesen Erfolg gemeinsam verdient“, schwärmte Hermann Mühlbach und Andrey Milovanov, der noch völlig konsterniert war, warum alle auf ihn zu rannten, fügte hinzu: „Zum Glück wusste ich nicht, dass ich keinen Satz mehr verlieren durfte, ich war nur im Tunnel“. Am Ende lagen sich Spieler und Fans nur noch in den Armen und Präsident Matthias Günther brachte es auf den Punkt. „Ein nervenaufreibender aber unglaublich schöner Tag für unseren Verein, der umso mehr stolz macht, weil unsere 2. Mannschaft nun auch in die 3. Bundesliga aufsteigt und sich das mit einer ganz starken Saison auch redlich verdient hat“.

Danke Hermann und Alles Gute
Erste und Zweite feiern zusammen
Wieder toll gefüllt – die Grüne Hölle
Freude bei fleißigen Helfern
Noch ist nichts verloren
Freude bei Birgit „Jochen“ und Dirk

Es war eine unglaubliche Saison – Danke an alle Helfer, Unterstützer, Sponsoren und das beste Publikum in Liga 2 !!!

Auch in Liga 2 das beste Publikum – unsere Fans vom TTC Sachsenring

Euer TTC Sachsenring