Heißer Tanz in der „Grünen Hölle“ erwartet

2. Bundesliga: TTC Sachsenring gegen TTC Fortuna Passau

Sonntag, 03.03.2024, 15 Uhr

Mit dem TTC Fortuna Passau empfängt der TTC Sachsenring als derzeitiger Tabellenachter den Neunplatzierten. Die Dreiflüssestädter sind seit über 20 Jahren ununterbrochener Zweitligist und wollen in den verbleibenden Partien alles daransetzen, damit diese herausragende Serie mit Ablauf der Saison nicht zu Ende geht.

Demzufolge liegt im sportlichen Bereich viel Würze in dieser Partie. „Wir haben derzeit acht Punkte auf dem Habenkonto und wollen den Vorsprung auf Passau möglichst auf fünf Zähler ausbauen“, gibt TTC-Teamchef Christian Hornbogen die Marschrichtung für die mit Spannung erwartete Begegnung vor. „Wir freuen uns nach über dreimonatiger Pause wieder zuhause aufschlagen zu dürfen“, ist auch TTC-Altmeister Miro Horejsi voller Vorfreude.

Doch vor der Rückrundenform der Gäste aus Bayern scheint Vorsicht geboten. Gegen die beiden Spitzenteams der Liga hielt Passau im neuen Kalenderjahr hervorragend mit und spielte weitestgehend auf Augenhöhe. Beim Heimspiel gegen Dortmund waren die Bayern nur denkbar knapp mit 4:6 unterlegen, ehe beim Zweitplatzierten Bad Homburg ein Zähler (5:5-Endstand) erkämpft werden konnte. Allerdings riss in dieser Partie auf Seiten der Fortuna nach zwischenzeitlicher 5:0 Auswärtsführung (!) ein wenig der Faden, sodass am Ende eben „nur“ ein Punkt im Kampf um den Klassenverbleib mit nach Hause gebracht werden konnte.

Auf Seiten des TTC Sachsenring wird der taiwanesische Youngster Hsin-Yang Li nach diversen Länderspiel- und Turniereinsätzen wieder zur Verfügung stehen. „Mit ihm sind wir schon eine Klasse besser“, schätzt der Vereinsvorsitzende Matthias Günther ein, wenngleich er auch anmerkt „dass uns Passau in jedem Paarkreuz“ gefährlich werden kann.

„Im Hinspiel haben wir nach geschlossener Teamleistung gerade so die Nase vorn gehabt. Das muss nicht unbedingt wieder so ausgehen“, erinnert sich Hornbogen an das sehr eng umkämpfte Auswärtsspiel im Herbst gegen die Fortuna.

Auf Seiten der Gäste steht mit dem jungen Chilenen Gonzalo Gomez (Rückrundenbilanz 3:1-Siege) der wahrscheinlich entwicklungsfähigste Mann in ihren Reihen. Aber auch mit dem amtierenden ukrainischen Meister Viktor Yefimov, dem jungen Däne Martin Buch Andersen und dem frisch gebackenen bayerischen Einzelmeister und Mannschaftskapitän Daniel Rinderer steht großes Potenzial zur Verfügung.

„Wir werden gut vorbereitet in die Partie gehen. Derzeit haben wir die komplette erste und zweite Mannschaft im Training und werden voraussichtlich erst Samstagabend entscheiden, wer am Sonntag die Einzel bestreiten wird“, hat der TTC-Teamchef am Wochenende die Qual der Wahl.

Als neutraler Zuschauer darf man sich darauf einstellen, dass es kein Spiel für schwache Nerven werden wird und das die Partie bis zum letzten Ballwechsel umkämpft sein wird. Wer am Ende die Arme hochreißen darf, wird am Sonntag ab 15 Uhr in der Pfaffenberg-Turnhalle beantwortet. Wie immer gilt: „Zeitiges Kommen sichert gute Plätze …“

Freuen wir uns auf einen spannenden und hochklassigen Vergleich – seid wieder mit dabei und unterstützt unser Team in dieser wichtigen Begegnung!

Auf die Unterstützung seiner tollen Fans darf sich der TTC Sachsenring sicher auch dieses Mal verlassen.

Euer TTC Sachsenring !!