Johann Koschmieder gewinnt Bronze im Doppel bei NDM

„Heute ist für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen“, waren die ersten Worte nach dem Halbfinaleinzug im Herrendoppel bei den Deutschen Meisterschaften. „Dafür trainiert man viel und hart, aber wenn man dann auf dem Treppchen steht, ist das der schönste Lohn“, so der Spieler des TTC Sachsenring. Zusammen mit dem ebenfalls gebürtigen Sachsen Alexander Flemming, der schon viele Jahre für den  TV Hilpoltstein an den Start geht, bezwangen sie im Achtelfinale Florian Bluhm/Jens Schabacker (TTC Bad Hamm/Eintracht Frankfurt) mit 3:2 Sätzen. Nach einem 3:1-Erfolg über Steffen Mengel/Erik Schreyer (Post SV Mühlhausen) standen beide im Halbfinale der Nationalen Deutschen Meisterschaften und hatten die Bronzemedaille sicher. In diesem hatte sie dann gegen Daniel Rinderer/Tom Fabian Schweiger (TTC Fortuna Passau/TSV Windsbach) keine Chance und verloren glatt in drei Sätzen. „Im Halbfinale konnte ich nicht immer mein bestes Tischtennis abrufen, aber dennoch sind wir beide mega stolz auf den dritten Platz“, so Koschmieder. Dies war zugleich auch die erste Medaille im Herrenbereich für den TTC Sachsenring bei Deutschen Meisterschaften.

Johann Koschmieder und Alexander Flemming gewinnen Bronze im Doppel bei der Deutschen Meisterschaft

Im Einzelwettbewerb lief es für Johann nicht ganz so erfolgreich. In seiner Vorrundengruppe musste der Sachsenringspieler zwei Niederlagen einstecken. Sowohl gegen Julian Mohr (SU Neckarsulm) als auch gegen Michael Servaty (TTC Neuss) unterlag er jeweils mit 2:3. „Bei etwas mehr Konzentration wäre durchaus ein Sieg möglich gewesen, aber ich konnte wieder viele Erfahrungen sammeln“, blickte „Koschi“ schon wieder voraus.