Kein Punktgewinn im „Ländle“ – Zweite gewinnt klar in Thüringen

3.Bundesliga: DJK Sportbund Stuttgart gegen TTC Sachsenring 6:3

Regionalliga: TTC Zella-Mehlis gegen TTC Sachsenring II 3:7

Am Ende wurde der Auftritt des Drittligateams im „Ländle“ nicht belohnt und man konnte die Enttäuschung über einen doch möglich gewesenen Punktgewinn nicht verbergen. „Nicht alle Aktiven konnten ihre große Motivation auch immer an den Tischen umsetzten, da fehlte es doch hier und da mal an der taktischen Cleverness“ resümierte Teamchef Christian Hornbogen kurz nach der Partie. Dennoch entwickelte sich vor 55 Zuschauern von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe. Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz dominierten ihr Doppel und waren mit 3:0 erfolgreich. In der Parallelbegenung lagen Michal Benes/Johann Koschmieder mit 0:2 zurück, gewannen aber den dritten Satz mit 11:9. Im vierten Satz hatte man die Chance zu Satzausgleich, unterlag dann denkbar knapp mit 13:15. Im ersten Einzel brachte Dauud Cheaib mit einem 3:1 gegen Michal Benes die Gastgeber wieder in Führung, Miroslav Horejsi glich diese durch ein 3:0 gegen Juan Perez erneut aus. Jetzt war es Johann Koschmieder, der mit einer starken Vorstellung Marius Henninger mit 3:1 bezwang und die Gäste in Front brachte. Trotz Kampfgeistes unterlag Nick Neumann-Manz mit 0:3 und es stand 3:3. Dauud und Perez setzten sich anschließend mit 3:0 bzw. 3:2 gegen Horejsi und Benes durch und stellten damit auf 5:3. Aber noch war ein Punktgewinn möglich. Nach einem 1:2-Rückstand egalisierte Nick Neumann-Manz zum 2:2-Satzausgleich und hielt auch lange den fünften Satz offen. Aber man merkte Nick auch die fehlende Spielpraxis an und dass er noch nicht zu 100% fit ist. So holte sich Sven Happek den Entscheidungssatz mit 11:7. Dies war umso mehr schade, da im letzten Spiel Johann Koschieder schon mit 2:0 führte, dieses Match aber nicht mehr in die Wertung ging. „Wir müssen die heutigen Fehler analysieren und noch an einigen Stellschrauben drehen“, so Teamchef Christian Hornbogen, der sein Augenmerk schon auf die beiden schweren Aufwärtsaufgaben in Leiselheim und Kaiserslautern in 14 Tagen richtete.

In der Regionalliga wurde die zweite Mannschaft des TTC Sachsenring ihrer Favoritenrolle in Thüringen gerecht und erspielte einen ungefährdeten 7:3-Erfolg. Die Zella-Mehliser mussten auf ihre etatmäßige Nummer 2, Kazimierz Wiszowaty, verzichten, was den Gästen zusätzlich in die Karten spielte. Am Ende setzte sich die mannschaftliche Geschlossenheit der Gäste durch. Michal Baron und Roland Krmaschek blieben in den Einzeln ungeschlagen, die weiteren Punkte erkämpften Karl Zimmermann und Andrey Milovanov (jeweils 1,5). Mit 8:2 Punkten steht die Mannschaft jetzt auf Tabellenplatz 2 der Regionalliga Süd.

(afx)