Kein Punktzuwachs für die Bundesligateams des TTC

2. Bundesliga:

TV 1879 Hilpoltstein gegen TTC Sachsenring 6:2

Nach der denkbar knappen und auch etwas unglücklichen Heimniederlage gegen Fortuna Passau stand für das Quartett des TTC Sachsenring wieder eine Auswärtsaufgabe auf dem Spielplan. Teamchef Christian Hornbogen musste in diesem Match auf Stammspieler Carlos Andres Mühlbach wegen Krankheit verzichten, dafür rückte Nick Neumann-Manz in die Mannschaft. Fast 230 Zuschauer wollten sich dieses Duell in der Stadthalle Hilpoltstein nicht entgehen lassen und gaben ihrem Team die nötige Unterstützung. In beiden Eröffnungsdoppeln konnte sich jede Mannschaft jeweils einen Punkt erkämpfen. Hsin-Yang Li und Andrey Milovanov bezwangen Petr Fedotov und Alexander Flemming mit 3:1 Sätzen und holen den Punkt für die Gäste. In einer bis zum Entscheidungssatz gehenden Auseinandersetzung setzen sich die Hilpoltsteiner Juan Perez und Matthias Danzer gegen Jakub Kosowski und Nick Neumann-Manz mit 11:9, 7:11, 11:8, 13:15 und 11:8 durch und glichen zum 1:1 aus. Im ersten Einzel hatte Andrey Milovanov gegen Petr Fedotov keine Chance und unterlag deutlich in drei Sätzen. Am Nachbartisch hatte es der in Sachsen bestens bekannte Alexander Flemming mit Hsin-Yang Li zu tun. „Axl F.“, wie er in Tischtenniskreisen genannt wird, führte mit 2:1 Sätzen. Im vierten Satz fehlten Li beim Stand von 9:4 nur noch zwei Punkte zum Satzausgleich. Doch Flemming spielte sich in einen Rausch, erzielte 7 Punkte in Folge und entschied damit die Partie mit 3:1 zu seinen Gunsten. „Das waren sicherlich zwei wichtige Einzelsiege für die Gastgeber, Fedotov und Flemming haben aber auch stark gespielt“, so der Teamchef der Gäste. Da sich auch Nick Neumann-Manz gegen Juan Perez mit 1:3 geschlagen geben musste, führten die Gastgeber mit 4:1. Mit einer starken kämpferischen Leistung drehte Jakub Kosowski einen 0:2-Rückstand noch zum 3:2-Sieg und verkürzte aus Sicht der Sachsen auf 2:4. Leise Hoffnung keimte noch einmal, als Hsin-Yang Li gegen Petr Fedotov mit 2:0 führte. Aber mit 11:6, 11:4 und 11:6 holte sich der Hilpoltsteiner doch noch den Sieg und damit den fünften Punkt für die Gastgeber. Mit seinem zweiten Einzelsieg in dieser Begegnung machte Alexander Flemming gegen Andrey Milovanov den „Sack zu“ und die Bayern lagen sich glücklich in den Armen. „Die sehr konzentriert aufgetretenen Hilpoltsteiner haben sich den Sieg verdient und konnten uns im dritten Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga das erste Mal bezwingen“, erklärte Christian Hornbogen und fügte sofort hinzu, „nun gilt es neue Kräfte zu sammeln, um im nächsten Heimspiel, am 20. Oktober gegen Union Velbert, wieder in die Erfolgsspur zu finden“.

3. Bundesliga Süd:

TTC Sachsenring II gegen TTC immoXone Bietigheim-Bissingen 4:6

Mit der knappsten aller Niederlagen hat die zweite Mannschaft des TTC Sachsenring ihr Heimspieldebüt in der 3. Bundesliga verloren. Beim 4:6 gegen den TTC immoXone Bietigheim-Bissingen zeigte die Mannschaft großen Kampfgeist, musste sich am Ende aber mit 4:6 geschlagen geben. Bereits in beiden Doppeln ging es sehr eng zu, Alan Kurmangaliyev und Johann Koschmieder wehrten sich nach allen Kräften gegen Sota Noda/Jeromy Löffler, doch die Gäste hatten im fünften Satz das bessere Ende für sich. Nick Neumann-Manz/Karl Zimmermann verloren drei von vier Sätzen, diese aber immer nur mit zwei Punkten Differenz. Mit einem klaren 3:0-Erfolg über Löffler erkämpfte Kurmangaliyev den ersten Punkt für die Gastgeber, Neumann-Manz musste sich dem Japaner Noda in vier Sätzen geschlagen geben. Nach der Pause verkürzte Karl Zimmermann auf 2:3, während Johannes Faltermaier mit 0:3 unterlag, wobei die Satzausgänge knapp waren. Das Spitzenspiel des Tages gewann Sota Noda deutlich mit 3:0 gegen Alan Kurmangaliyev und baute den Vorsprung für die Gäste auf 5:2 aus, die damit das Remis sicher hatten. Die Einheimischen steckten nicht auf und nach zwei Fünfsatzerfolgen von Neumann-Manz und Zimmermann schnupperten der TTC Sachsenring beim 4:5 wieder an einem Punktgewinn. Diese Hoffnung zerstörte Matej Haspel, der sich mit 3:0 gegen Faltermaier durchsetzte und den Doppelpunktegewinn für die Gäste aus Baden-Württemberg klar machte. „Bei etwas mehr Konzentration und auch ein wenig Glück wäre durchaus ein Punktgewinn drin gewesen, leider hat es nicht sollen sein“, so „Kalle“ Zimmermann, der mit zwei Einzelsiegen beste Akteur seiner Mannschaft. Am 19.10. empfängt der TTC Sachsenring den ebenfalls noch punktlosen TTC Wohlbach zum nächsten Heimspiel.

Karl mit starker Vorstellung gegen Bietigheim-Bissingen
Trotz großen Kampfgeistes gingen beide Doppel verloren