Klassenerhalt im letzten Saisonspiel gesichert
2. Bundesliga:
1. FSV Mainz 05 gegen TTC Sachsenring 6:0
TTC Sachsenring gegen Hertha BSC Berlin 6:0
Der TTC Sachsenring hat im letzten Saisonspiel den Klassenerhalt „eingetütet“ und spielt auch in der kommenden Saison in der 2. Tischtennis-Bundesliga. Die Dramaturgie des Wochenendes hätte auch Alfred Hitchcock nicht besser hinbekommen können. Am Samstag reiste der TTC-Tross nach Mainz und stand dort auf ziemlich verlorenen Posten. Die 05er konnten mit einem eigenen Sieg noch auf Tabellenplatz 2 springen. Entsprechend motiviert begannen sie die Partie und lagen schnell mit 4:0 in Front. Hsin-Yang Li und Andrey Milovanov im Doppel und Li im Einzel schafften es bis in den Entscheidungssatz, die Spiele gingen trotzdem an die Gastgeber. Da auch Karl Zimmermann und Andrey Milovanov im Einzel unterlagen, war die herbe 0:6-Niederlage perfekt. Und die hatte Auswirkungen auf den letzten Spieltag. Nun waren der TTC Sachsenring und Lampertheim punktgleich (10:24) und beim Spielverhältnis lagen die Karl-May-Städter nur noch um vier Punkte vor Lampertheim (-24 zu -28). Der letzte Spieltag musste die Entscheidung bringen, welche der beiden Mannschaften Hertha BSC Berlin in die 3. Liga begleitet. Trotz frühlingshafter Temperaturen und vieler andere regionaler Veranstaltungen waren wieder 235 Zuschauer in die Sporthalle nach Limbach-Oberfrohna gekommen, um den TTC bei der Mission Klassenhalt zu unterstützen. Hsin-Yang Li, Andrew Baggaley, Carlos Andres Mühlbach und Andrey Milovanov sollte dieses Unterfangen zu einem erfolgreichen Ende bringen. Und das taten sie mit festem Willen und der großartigen Unterstützung der Fans.



Schon zur Halbzeit lagen die Gastgeber mit 4:0 in Führung und ließen kaum Zweifel aufkommen, wer als Sieger von den Tischen gehen würde. „Das die Gäste aus Berlin nicht in Bestbesetzung antreten konnten, spielte uns etwas in die Karten. Aber das sind genau die Matches, die du vom Kopf her erst mal unter Dach und Fach bringen musst. Aber diese Aufgabe hat das Quartett mit Bravour erfüllt“, freute sich Teamchef Christian Hornbogen.


Nach nur einer Stunde und vierzig Minuten waren auch die Punkte fünf und sechs auf der Haben-Seite und der Jubel in der Sporthalle des BSZ Limbach-Oberfrohna wollte kein Ende nehmen. Das Lampertheim sein Spiel gegen Saarbrücken II mit 6:1 gewonnen hatte, spielte nun keine Rolle mehr.



3. Bundesliga:
TTC Wohlbach gegen TTC Sachsenring II 5:5
Mit einem 5:5-Unentschieden beim TTC Wohlbach hat die zweite Mannschaft des TTC Sachsenring den sportlichen Klassenerhalt in der 3. Bundesliga perfekt gemacht. Nach einem 1:1 aus den Doppeln (Sieg für Nick Neumann-Manz/Johann Koschmieder) geriet der Aufsteiger zunächst mit 2:5 in Rückstand, aber Nick Neumann-Manz, Johannes Faltermaier und Philip Schädlich gewannen nacheinander ihre Einzel und egalisierten zum Remis. „Kämpferisch hat die Truppe heute voll überzeugt und sich auch nach dem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen“, so das Resüme von Mannschaftsleiter „Quick“ Nick Neumann-Manz.