Kleine Siegesserie reißt bei Hertha BSC

2. Bundesliga:

Hertha BSC Berlin gegen TTC Sachsenring Hoh.-Er.    6:2

Nachdem das Sachsenring-Quartett in den letzten beiden Auswärtsspielen zwei Mal siegreich die Heimreise antreten konnte, wurde die Rückfahrt aus der Bundeshauptstadt eine „Leerfahrt“.

Der TTC musste in dieser Partie bei der „Alten Dame“ auf Hsin Yang Li (nationale Verpflichtungen) sowie Miroslav Horejsi (Handverletzung) verzichten. Neben den Stammspielern Jabub Kosowski und Carlos Andres Mühlbach rückten Nicholas Lum und Hartmut Lohse in die erste Mannschaft. Fast hätte es zu einem perfekten Einstand für die Gäste gereicht. Lum/Lohse setzten sich in einem Fünfsatzkrimi gegen Nagy/Wosik mit 15:13 im Entscheidungssatz durch, Kosowski/Mühlbach blieb dieses Quentchen Glück beim 12:14 im fünften Satz gegen Levajac/Henninger versagt. In den ersten beiden Einzeln waren Dimitrije Levajac gegen Calos Mühlbach (3:0) und Krisztian Nagy gegen Jakub Kosowski (3:1) klar die besseren Akteure und brachten die Hertha mit 3:1 in Führung. Als Hartmut Lohse gegen den Ex-Nationalspieler Torben Wosik mit 0:3 unterlag standen die Zeichen auf Sieg für die Einheimischen. Hoffnung kam noch einmal bei den Gästen auf, als sich Nicholas Lum gegen Marius Henninger deutlich mit 11:8, 11:7 und 11:6 durchsetzen und auf 2:4 verkürzen konnte. Doch diese wärte nur kurz, denn sowohl Kosowski unterlag denkbar knapp mit 2:3 gegen Levajac und auch Carlos Mühlbach musste beim 1:3 gegen Nagy seine zweite Niederlage an diesem Tag einstecken. Damit hatten die Gastgeber die zum Sieg notwendigen sechs Punkte erkämpft und die Gäste traten die Heimreise mit leeren Händen an. „In dieser 2. Liga bekommt man rein gar nichts geschenkt und heute waren wir nach einem recht guten Start in den kleinen Punkten den Berlinern unterlegen. Somit geht der Doppelpunktgewinn der Gastgeber auch in Ordnung und unser Focus richtet sich auf unser nächstes Heimspiel am Sonntag gegen Union Velbert“, so Teamchef Christian Hornbogen nach Spielschluss. Mit 7:7 Punkten bleibt der TTC auf dem fünften Tabellenplatz.