Kooperation mit Landessportbund vertieft

Im Rahmen des einjährigen Bundesfreiwilligendienstes (BFD) unseres Nachwuchstalentes Karl Zimmermann besuchte Annekathrin Mai vom Landessportbund (Landessportjugend) vor wenigen Tagen unseren Verein zu einem Gesprächstermin. Christian Hornbogen, sportlicher Leiter unseres Clubs, nahm als tätiger Mentor für Karl während des BFD ebenfalls an dieser Gesprächsrunde teil. „Es war ein freundlicher Austausch in wertschätzender Atmosphäre, in der gemeinsam gefachsimpelt, sich über Erkenntniszugewinne während des BFD unterhalten und auch über noch vorhandene Potenziale gesprochen wurde“, analysiert ein sichtlich zufriedener Stützpunktleiter den Besuch. Frau Mai hatte neben kleineren Accessoires auch ein Alu-Schild im Gepäck, welches wir sehr gern in der Sporthalle aushängen werden.

Die Kooperation mit der Sächsischen Sportjugend (Landessportbund Sachsen) ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Vereinstätigkeit, zum wiederholten Male agieren wir dabei als Einsatzstelle für Freiwillige im Rahmen eines FSJ oder BFD. Hier lernen Bundesfreiwillige wie Karl vor allem Punkte einer sozialen Tätigkeit in der Gesellschaft kennen, gewinnen Einblicke in die organisatorischen Dinge einer Vereinsarbeit und besuchen Seminare und Lehrgänge. Gleichzeitig ist es auch eine Zeit, um auch die eigene sportliche Entwicklung während dieses Jahres in den Vordergrund zu stellen. „Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit vom Verein bekommen habe“ freut sich Karl, dessen Dienst noch bis Ende August 2023 läuft.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Mai für den angenehmen Besuch – auf ein baldiges Wiedersehen !