Mit drittem Sieg in Folge auf Tabellenplatz 3

2. Bundesliga:

TV 1879 Hilpoltstein gegen TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal   2:6

Den „Flow“ der letzten beiden Siege gegen Passau und Leiselheim wollte der TTC in die Partie beim TV Hilpoltstein mitnehmen – und das tat er mit einem ganz starken Auftritt beim Tabellennachbarn aus Bayern. Mit dem, auch in der Höhe, nicht zu erwartenden Erfolg holte das Quartett aus Hohenstein-Ernstthalnicht nur den dritten Sieg in Folge, sondern verbesserte sich in der Tabelle auf den dritten Platz. „Dieser ist sicher eine schöne Momentaufnahme, viel wichtiger war, wie stark sich die Mannschaft heute präsentiert hat und immer besser zusammenfindet“, zog Teamchef Christian Hornbogen ein erstes Fazit. Der hatte sich zwei neue Doppelkombinationen einfallen lassen und damit setzten die Gäste gleich ein Ausrufezeichen. Hsin-Yang Li und Miroslav Horejsi setzten sich nach klar verlorenem 1. Satz (2:11) gegen Alexander Flemming/Matthias Danzer mit 3:1 durch und auch die „neue Paarung“ Jakub Kosowski/Carlos Andres Mühlbach war mit 3:1 gegen Petr Fedotov/Juan Perez siegreich. Im ersten Einzel unterlag Jakub Kosowski mit 1:3 Alexander Flemming, der viele Jahre in Sachsen erfolgreiche Spuren hinterlassen hatte, aber Hsin-Yang Li erämpfte mit seinem Viersatzerfolg über Fedotov den dritten Punkt für die Gäste. Den vierten sicherte anschließend Carlos Andres Mühlbach, der mit einer sehr starken Vorstellung Juan Perez mit 3:0 bezwang. Mit einem Sieg von Matthias Danzer über Miroslav Horejsi (3:0) verkürzen die Einheimischen auf 2:4. Ein bärenstarker Hsin-Yang Li, der auch im 8. Einzel der Saison unbezwungen blieb, sowie ein immer besser in Schwung kommender Jakub Kosowski machten mit zwei 3:1-Siegen gegen Flemming und Fedotov den Doppelpunktgewinn vor 165 Zuschauern perfekt. „Heute war auch das Quentchen Glück auf unserer Seite, 13 der insgesamt 19 gewonnenen Sätze endeten mit einem Zweipunkteabstand. Aber drei Siege in Folge fühlen sich in dieser starken Liga wirklich gut an“, gab Hornbogen auch die positive Stimmung in der Mannschaft wieder. Mit 7:5 Punkten ist der TTC Sachsenring hinter Borussia Dortmund (11:1) und dem 1. FC Köln (7:3) momentan Dritter und wird versuchen, die gute Form in den nächsten drei Wochen zu kompensieren. Erst am 11. November geht es weiter, dann tritt man bei der „Alten Dame“ Hertha BSC in Berlin an die Tische.

Regionalliga Süd:

TTC Kist gegen TTC Sachsenring Hohenstein-Er. 2    7:3

Im vierten Spiel der Saison hat die zweite Mannschaft des TTC Sachsenring ihre erste Niederlage einstecken müssen. Beim TTC Kist unterlagen das Team deutlich mit 3:7. Nach den Doppeln stand es 1:1, Nick Neumann-Manz/Karl Zimmermann waren mit 3:1 erfolgreich, während Nicholas Lum/Hartmut Lohse mit 1:3 unterlagen. Drei Siege in den ersten Einzeln brachten die Gastgeber dann auf die Siegerstraße, wobei die 2:3-Niederlage von Nicholas Lum gegen Sushmit Sriram (11:13 im fünften Satz) besonders schmerzte. Hartmut Lohse verkürzte für die Gäste auf 2:4, aber in den Einzeln der zweiten Runde konnte nur noch Hermann Mühlbach eine Partie zugunsten der Gäste entscheiden (3:0 gegen Sriram). „Mit Evgueni Chtchetinine hatte Kist einen überragenden Akteur in ihren Reihen und bei uns konnten nicht alle ihr Leistungsvermögen ausschöpfen. Somit geht der Sieg für die Gastgeber völlig in Ordnung“, schätzte Mannschaftsführer Nick Neumann-Manz die Partie ein. Nach dieser Niederlage liegt Sachsenring, hinter Versbach und Kist, auf dem dritten Tabellenplatz. Das nächste Spiel findet am 28. Oktober statt, dann empfängt man an eigenen Tischen den FC Bayern München.