Mit zwei Siegen in die Erfolgsspur zurück

Regionalliga Süd:

TTC Sachsenring Hoh.-Er. II ggen FC Bayern München    8:2

TSV Bad Königshofen II gegen TTC Sachsenring Hoh.-Er. II  4:6

Mit zwei Siegen am Wochenende ist die Regionalligamannschaft des TTC Sachserning, nach der Niederlage beim TTC Kist, wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Dabei verliefen beide Partien sehr unterschiedlich, am Ende blieben die Punkte aber beim TTC.

Gegen die Bayern erwischte der Gastgeber einen gelungenen Start. Sowohl Nick Neumann-Manz/Karl Zimmermann als auch Hermann Mühlbach/Johann Koschmieder konnten ihre Doppel gewinnen. Diese Führung glichen die Gäste in den ersten beiden Einzeln zum 2:2 aus. Mühlbach unterlag gegen Nico Longhino denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz und Hartmut Lohse zog mit 1:3 gegen Florian Schreiner den Kürzeren. Mit zwei hart erkämpften 3:2-Erfolgen von Neumann-Manz und Zimmermann blies Sachsenring zur Attacke und mit vier weiteren Siegen durch alle Akteure sicherten sich die Einheimischen, den in dieser Höhe nicht zu erwartenden, den Doppelpunktgewinn gegen das Team aus der bayerischen Landeshauptstadt. „Die Mannschaft hat sich gut in das Match „hineingebissen“ und am Ende auch verdient den Sieg geholt“, schätzte Nick Neumann-Mann das Geschehen in der Pfaffenbergturnhalle ein.

Bereits am Sonntag gastierte man nach einer Autofahrt von 230 km bei der zweiten Mannschaft des TSV Bad Königshofen. Die Bayern hatten am Tag zuvor mit einem 6:4 gegen Eggolsheim ihren ersten Sieg eingefahren und wollten im zweiten Heimspiel des Wochenendes nachlegen. Wie schon gegen die Bayern, gewann der TTC beide Doppel, diesmal durch Hartmut Lohse/Johann Koschmieder und Nick Neumann-Manz/Karl Zimmermann und musste in den beiden ersten Einzeln über Niederlagen quittieren. Johann Koschmieder merkte man den Trainingsrückstand nach einer Handverletzung noch an, das 2:3 von Lohse gegen Haruto Kizuka war mit 9:11 im fünften Satz sehr unglücklich. Ebenfalls eine 2:3-Niederlage von Karl zimmermann, glich Nick Neumann-Manz zum 3:3 aus. Die erneute Führung der Gäste durch Hartmut Lohse (3:0 gegen Schüller) egalisierten die Gastgeber durch Kizuka, der Koschmieder mit 3:2 bezwang. Die letzten beiden Einzel brachten die Entscheidung zugunsten der Gäste. Erst holte der stark agierende Nick Neumann-Manz nach 1:2-Rückstand mit 3:2 den fünften Punkt und blieb damit am Wochenende in allen vier Einzeln unbesiegt und danach machte Karl Zimmermann mit einem klaren 3:0 gegen Maximilian Dreher den Sieg der Gäste perfekt. Mit 10:2 Punkten haben die Karl-May-Städter wieder Tuchfühlung zum Spitzenreiter SB Verbach (11:1 Punkte).

Am 11. November, 18.30 Uhr kommt es zum mit Spannung erwarteten Sachsenderby, dann ist der TTC Lugau auf dem Pfaffenberg zu Gast.