Pokalturnier als Aufgalopp in die neue Saison

Traditionsgemäß startete die erste Herrenmannschaft des TTC Sachsenring mit der Qualifikationsrunde im DTTB-Pokal in die neue Saison. Dabei ging es gleich einmal über 550km Autobahn nach Saarbrücken, wo man auf Gastgeber 1. TTC Saarbrücken II, TTC Fortuna Passau und Staffelkonkurrenten NSU Neckarsulm traf. Auf Grund von Verletzungen und auch Trainingsrückständen konnten die Hohenstein-Ernstthaler nicht in Bestbesetzung antreten, aber Johann Koschmieder, Karl Zimmermann und der kurzfristig eingesprungene Landesligaspieler Marco Grebe zeigten in Saarbrücken eine couragierte Leistung. In der ersten Partie gegen Neckarsulm konnte Johann Koschmieder seine Partie gegen Vladimir Anca mit 3:1 gewinnen, aber die anderen drei Einzel gingen an die Baden-Württemberger, die sich mit 3:1 durchsetzen konnten. In der zweiten Partie konnten die Gastgeber nur zu zweit antreten, da sich ein Spieler verletzt hatte. Karl Zimmermann siegte somit kampflos und Johann Koschmieder erhöhte mit seinem Sieg gegen Peter Hribar auf 2:0. Danach unterlagen Marco Grebe und Karl Zimmermann jeweils mit 0:3. Das Doppel ging dann kampflos an Koschmieder/Grebe und Sachsenring gewann mit 3:2. In der letzten Partie hatte man gegen Turniersieger und Zweitligisten TTC Fortuna Passau keine Chance und unterlag glatt mit 0:3, wobei Karl Zimmermann gegen John Oyebode alle drei Sätze erst in der Verlängerung verlor. Am Ende landeten die Karl-May-Städter auf Rang drei. „Auch wenn ich heute viel Lehrgeld zahlen musste, hat dieses Turnier richtig Spaß gemacht und viele positive Eindrücke hinterlassen“, zeigte sich Marco Grebe, der sonst in der vierten Mannschaft aufschlägt, dennoch zufrieden. Die nächsten Wochen werden für intensives Training genutzt, ehe es dann am ersten Oktoberwochenende zum Punktspielauftakt in der 3. Bundesliga nach Effeltrich geht.