„Quick-Nick“ mit Titel Nr. 7

Mit zwei Titeln und einer Silbermedaille erlebten die Herren des TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal einen sehr erfolgreichen Auftritt bei den Landeseinzelmeisterschaften der Damen und Herren in Bautzen. Traditionell begannen die Wettkämpfe mit dem Mixed-Wettbwerb. Während Nick Neumann-Manz und Florian Kaulfuß mit ihren jeweiligen Partnerinnen Mary-Ann Staffa (SG Sorgau) bzw. Pascale Roth (TSV Graupa) im Achtelfinale ausschieden, kämpften sich Karl Zimmermann und Cathrin Singer (LTTV Leutzscher Füchse) bis ins Finale. Erst hier unterlagen sie Marlene Scheibe/Chris Lasch (Chemnitz/Gornsdorf) mit 1:3 und wurde Turnierzweite. Im Herren-Doppel war für Florian Kaulfuß und Christian Hilpert (Graupa) im Achtelfinale Endstation. Die Titelverteidiger Nick Neumann-Manz und Karl Zimmermann zogen nach drei Siegen erneut ins Endspiel ein. In diesem führten sie gegen Marvin Fischer/Gregor Meinel (TTC Holzhausen) bereits mit 2:0, mussten jedoch den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Nach einem 11:4 im Entscheidungssatz standen sie wie schon im vergangenen Jahr auf dem obersten Podest. Im Einzel schafften alle drei Starter des TTC mit jeweils 3:0 Punkten in der Gruppenphase den Einzug in die Endrunde. Florian Kaulfuß besiegte Robert Janke (Holzhausen) mit 4:3, schied nach einem 2:4 gegen Oliver Malek (Görlitz) aber aus. Zu einer Wiederholung des Vorjahresfinals kam es in Ostsachsen diesmal nicht. Während Nick Neumann-Manz nach drei souveränen Siegen erneut das Endspiel erreichte, unterlag Karl Zimmermann einem stark auftrumpfenden Christian Franz (TTC Lugau) knapp mit 3:4 Sätzen. Auf diesen traf dann Neumann-Manz im Finale und mit einem überzeugenden 4:1-Sieg wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und erkämpfte sich somit bereits zum siebenten Mal den Titel des Sachsenmeisters bei den Herren. „Es lief an beiden Tagen spielerisch sehr gut und ich wollte gar nicht glauben, dass es schon mein 7. Titel im Einzel war“, freute sich „Quick-Nick“.