„Quick-Nick“ zum 6. Mal Landeseinzelmeister

Einen überaus erfolgreichen Auftritt lieferten unsere Aktiven bei den Landeseinzelmeisterschaften der Damen und Herren. In Brandis wetteiferten 80 Aktive in fünf Wettbewerben um die Pokale und Medaillen. Bei den Damen hatte der TTC keine Starterinnen, aber mit Nick Neumann-Manz, Karl Zimmermann und Florian Kaulfuß drei Starter bei den Herren. Traditionell wurden zuerst die Wettkämpfe im Gemischten Doppel ausgetragen. Nick Neumann-Manz und Mary-Ann Staffa (SG Sorgau) sowie Karl Zimmermann und Leonie Hildebrandt (TSV 1862 Radeburg) erreichten mit jeweils zwei Siegen das Viertelfinale, schieden aber beide in diesem aus. Im Doppel musste Florian Kaulfuß mit Toni Kraus (TSV 1872 Pobershau) in Runde 1 die Segel streichen. Nick Neumann-Manz und Karl Zimmermann kämpften sich mit drei deutlichen Siegen ins Endspiel. Hier trafen sie auf Hendrik Fuß/Marvin Fischer (TTC Holzhausen) und nach einem 3:0-Erfolg (12:10, 13:11, 11:5) holten sich beide den Titel in diesem Wettbewerb. Im Einzel wurden zunächst in Gruppenspielen die Teilnehmer der Endrunde ermittelt. Alle drei Starter erreichten als Gruppensieger die Hauptrunde. Während Neumann-Manz und Zimmermann zunächst ein Freilos hatten, setzte sich Florian Kaulfuß gegen Christian Hilpert (TSV Graupa) mit 4:1 durch und stand im Achtelfinale.   Nach einem 1:4 gegen Robert Kempe (SV Dresden-Mitte) schied er aus dem Wettbewerb aus. Neumann-Manz und Zimmermann standen nach jeweils drei weiteren Erfolgen im Endspiel. In einem gutklassigen Endspiel führte Neumann-Manz mit 2:0, Zimmermann konnte aber zum 2:2 ausgleichen. Danach setzte sich „Quick-Nick“ mit 11:5 und 11:9 durch und sicherte sich mit dem 4:2-Sieg den Titel im Einzel der Herren und das bereits zum 6. Mal. „Karl hat es mir im Endspiel nicht leicht gemacht und stark dagegengehalten, Glückwunsch zu seiner Leistung“, so der Landesmeister nach der Siegerehrung.