Regionalligateam erobert Tabellenspitze zurück

Regionalliga Süd:

TTC Sachsenring Hoh.-Er. 2 gegen TTC Lugau     10:0

SB Versbach gegen TTC Sachsenring Hoh.-Er. 2    3:7

Perfekter hätte das Wochenende für die Regionalligaspieler des TTC Sachsenring nicht laufen können. Mit zwei souveränen Siegen gegen Lugau und in Versbach haben sich die Hohenstein-Ernstthaler die Tabellenführung in der vierthöchsten Spielklasse zurück erkämpft. „Was die Mannschaft in Versbach geleistet hat, war schon beeindruckend. Alle sechs eingesetzten Spieler haben zu diesem verdienten Auswärtssieg beigetragen und gezeigt, dass man im Titelkampf weiterhin ein Wörtchen mitreden will“, freute sich Christian Hornbogen, der die Mannschaft, nachdem er tags zuvor noch in Berlin die „Erste“ betreut hatte, in Versbach coachte. Den Grundstock für dieses erfolgreiche Wochenende legte der TTC am Samstagabend im Heimspiel gegen den TTC Lugau. In dieser Partie waren die Gastgeber klarer Favorit und wurden dieser Rolle auch gerecht. Hermann Mühlbach, Johann Koschmieder, Nick Neumann-Manz und Karl Zimmermann diktierten das Geschehen klar, mehr als fünf Sätzgewinne für die Gäste ließen sie nicht zu.

Bereits einen Tag später ging es dann zum bis dahin aktuellen Spitzenreiter nach Versbach. Im Stadtteil von Würzburg waren neben dem Quartett vom Vortag auch wieder Nicholas Lum und Hartmut Lohse im Aufgebot. Beide hatte tags zuvor ihren Einsatz bei Hertha BSC gehabt und drehten im ersten Doppel einen 1:2-Satzrückstand zum 3:2-Sieg. Den zweiten Punkt erkämpften Neumann-Manz/Zimmermann mit einem 3:1-Erfolg gegen Nico Christ/Pavol Mego und blieben damit auch im siebenten Doppel der Saison ungeschlagen. Vor 90 Zuschauern verkürzte Nico Christ gegen Hermann Mühlbach mit einem 3:0 auf 1:2, aber Nicholas Lum und Johann Koschmieder bauten den Vorsprung mit zwei 3:0-Siegen auf 4:1 aus. Hartmut Lohse musste anschließend eine knappe 2:3-Niederlage (10:12 im fünften Satz) gegen Daniel Geist einstecken. Nicholas Lum und Hermann Mühlbach machten mit den Punkten fünf und sechs den Sieg schon perfekt. Versbach holte durch Konrad Haase noch den dritten Punkt, aber Johann Koschmieder bereitete sich mit seinem zweiten Einzelsieg wohl selbst das schönste Geburtstagsgeschenk und stellte den 7:3-Endstand für die Gäste her. „Das war heute eine großartige Teamleistung und da gebe ich doch gern ein nichtalkoholfreies Getränk beim Abendessen aus“, so das Geburtstagskind. Mit 14:2 Punkten führt der TTC Sachsenring die Tabelle vor Versbach (11:3 Punkte) und TTC Kist (10:2, zwei Spiele weniger) an.