Remis-Spektakel zum Hinrundenabschluss

3. Bundesliga: TTC Sachsenring gegen TTC Bietigheim-Bissingen 5:5

Die 118 Fans und Zuschauer in der Grünen Hölle auf dem Pfaffenberg dürften ihr Kommen am 2. Advent nicht bereut haben. Denn sie erlebten ein Tischtennisspektakel auf hohem Niveau, für das beide Mannschaften Pate standen. Die Gastgeber gingen etwas gehandicapt in diese Partie. Miroslav Horejsi ärgerte ein heftiger grippaler Infekt, deshalb reichte bei ihm die Kraft nur für einen Einsatz im Doppel. Mit Hermann Mühlbach, Nick Neumann-Manz, Johann Koschmieder und Karl Zimmermann standen somit erstmals vier Sachsen im Einzelaufgebot des feststehenden Herbstmeisters. Die Gäste reisten mit der Empfehlung eines Unentschiedens, welches sie am Tag zuvor in Jena erkämpft hatten, in Hohenstein-Ernstthal an. Man merkte der jungen, dynamischen Truppe aus Baden-Württemberg an, dass sie auch gegen den Spitzenreiter etwas reißen wollten. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1, Mühlbach/Koschmieder mussten sich trotz mehrerer Matchbälle mit 2:3 geschlagen geben. Horejsi/Neumann-Manz setzten sich mit 3:1 gegen Pekka Pelz/Mike Hollo durch. Danach dominierte Hermann Mühlbach beim 3:0 gegen Hollo und Nick Neumann-Manz zeigte eine ganz starke Leistung gegen die Nummer eins der Gäste, Pekka Pelz, beim 3:1-Sieg. Nach der Pause geriet die Halle förmlich aus dem Häuschen, als Johann Koschmieder nach 0:2-Satzrückstand alles aus sich rausholte und die Sätze drei, vier und fünf mit 11:6, 13:11 und 11:7 für sich entschied. Mit einem 3:0-Erfolg von Jeromy Löffler über Karl Zimmermann verkürzten die Gäste auf 2:4. Im Spitzenspiel des Tages musste sich Hermann Mühlbach Pekka Pelz mit 2:3 geschlagen geben und auch Nick Neumann-Manz zog gegen den Zweitplatzierten vom TOP 24-Turnier in Saarbrücken, Mike Hollo, den Kürzeren. Mit 4:4 ging es in die letzten beiden Einzel, die die Entscheidung bringen mussten. Johann Koschmieder schaffte mit seinem zweiten Einzelsieg (3:1 gegen Löffer) den fünften Punkt und Michael Engelhardt bezwang nach wechselvollem Spielverlauf Karl Zimmermann im fünften Satz. Nach 3,5 Stunden stand die Punkteteilung fest und darin waren sich alle Anwesenden einig, diese war völlig leistungsgerecht. Die Zuschauer honorierten die Leistungen beider Teams mit langem Beifall. „Ich bin mit der Leistung unserer Truppe sehr zufrieden und hätte das Remis mit der heutigen Aufstellung vorher unterschrieben“ so Teamchef Christian Hornbogen. „Das Remis fühlt sich für uns wie ein Sieg an und vor so einer fantastischen Atmosphäre haben wir noch nie gespielt. Hierher kommen wir sehr gerne wieder“, so Gästecheftrainer Andreas Kienle, dem die Freude über den Punktgewinn ins Gesicht geschrieben stand. „Alle acht in der Hinrunde eingesetzten Spieler haben diesen nicht für möglich gehaltenen ersten Tabellenplatz nach Abschluss der Hinrunde erkämpft. Auf eine spannende Rückrunde dürfen wir uns alle freuen“, so der Teamchef der Gastgeber nach Spielschluss. Weiter geht es am 15. Januar des neuen Jahres wieder mit einem Heimspiel, dann empfängt der TTC Sachsenring die SpVgg DJK Effeltrich.