Rüttelplatte und Slalomfahren fordern volle Aufmerksamkeit

Am 18.09.2025 nahmen unsere beiden Vereinsmitglieder Rainer Schulze und Jens Möbius an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring, gesponsort von eins Energie Sachsen für Ehrenamtler, teil.

Das PkW-Intensivtraining / Basistraining startete 8:30 Uhr mit einer theoretischen Einführung und anschließendem praktischen Training (Slalomfahren um Hütchen, Vollbremsung auf nasser bzw. glatter Fahrbahn incl. Ausweichmanöver, Kreisfahren auf glatter Fahrbahn, Rundkurs auf glatter Fahrbahn, „Einfangen“ des PkW, nachdem das Heck ausgebrochen ist (Rüttelplatte)).

Trainer unserer 10 köpfigen Gruppe war Julius Tannert (Rallyefahrer), welcher super Anleitungen, Tipps und Tricks fürs tägliche Fahren gegeben hat.

Das Training endete 16 Uhr. Vorher konnten wir noch ein paar Blicke hinter die Kulissen auf dem Sachsenring machen. Speisen und Getränke waren im Gesamtpacket ebenfalls enthalten.

Es war ein super Tag, welcher anstrengend aber auch sehr interessant und lehrreich für uns Autofahrer war. Unser Dank gilt eins Energie, welche uns diesen großartigen Tag ermöglicht haben.