Sari-Team mit Paukenschlag in Neckarsulm

Als krasser Außenseiter reiste der SV Sachsenring zur ersten Pokalrunde des Deutschen Tischtennisbundes nach Neckarsulm. In einer Vierergruppe trafen die Hohenstein-Ernstthaler auf Drittligakonkurrenten NSU Neckarsulm sowie die beiden Zweitligateams vom TV Leiselheim und 1. FC Saarbrücken-TT 2. „Diese Pokalrunde war gedanklich eher als krönender Abschluss der intensiven Saisonvorbereitung gedacht, aber was die Jungs hier abgeliefert haben, war schon beeindruckend“, so ein überglücklicher Teamchef Christian Hornbogen nach Wettkampfende. Das „3-Gang-Menü“ begann mit einem 3:1-Sieg gegen den TV Leiselheim, die sich in der vergangenen Saison mit knappem Vorsprung vor den Karl-May-Städter den Aufstieg in die 2. Bundesliga gesichert hatten. Zwei Siege von Miroslav Horejsi und ein Erfolg von Andrey Milovanov, bei einer Niederlage von Nick Neumann-Manz brachten die ersten zwei Punkte. Gegen die Gastgeber aus Neckarsulm ging der SV Sachsenring nach einem 3:2-Sieg von Miroslav Horejsi gegen Julian Mohr mit 1:0 in Führung. Johann Koschmieder kämpfte bravourös, unterlag gegen Florian Bluhm aber mit 1:3. Überraschend klar mit 3:0 setzte sich Andrey Milovanov gegen den starken Jens Schabacker durch und Horejsi machte mit seinem 3:1-Erfolg den zweiten Doppelpunktgewinn perfekt. Nach der Tabellenkonstellation hätte Sachsenring in der letzten Partie gegen Saarbrücken 2 eine 2:3-Niederlage zum Gesamterfolg gereicht, aber mit dem dritten 3:1-Sieg an diesem Tag ließen Horejsi, Neumann-Manz und Koschmieder nichts anbrennen und machten den Gruppensieg perfekt. Überragender Akteur war Miroslav Horejsi, der in allen sechs gespielten Einzeln ungeschlagen blieb. „Die Truppe hat sich diesen Erfolg mit einer starken spielerischen und kämpferischen Leistung verdient“. Nun dürfen sich sich Fans in der „Grünen Hölle“ auf dem Pfaffenberg im Achtelfinale auf ein leckeres „Dessert“ freuen, denn am 22. September trifft das Sari-Team auf Post SV Mühlhausen, die in der höchsten Spielklasse, der TTBL, mit 2:2 Punkten gut in die Erstligasaison gestartet sind.