Sieg und Niederlage im „Ländle“ – Tabellenführung verteidigt

3. Bundesliga:

DJK Sportbund Stuttgart gegen TTC Sachsenring 3:6

SU Neckarsulm gegen TTC Sachsenring 6:4

Zwei von vier möglichen Punkten hat das Drittligateam des TTC Sachsenring aus Baden-Württemberg mitgebracht. „Auch wenn wir momentan auf Platz 1 stehen, sind das wieder zwei ganz wichtige Zähler für das primäre Ziel – den sicheren Klassenerhalt und die Mannschaft hat bei zwei Aufstiegsaspiranten toll gekämpft“, so Tommy Held, der die Mannschaft am vergangenen Wochenende betreute. In Stuttgart kam zum ersten Mal der Japaner Kazuki Yoshiyama bei den Gästen zum Einsatz und zusammen mit Hermann Mühlbach gewann er das zweite Doppel. Im ersten unterlagen Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz mit 1:3. Der wieselflinke Neuzugang aus dem Land der aufgehenden Sonne setzte sich in einer spannenden Auseinandersetzung gegn die Nummer 1 der Gastgeber, Dauud Cheaib, im fünften Satz mit 13:11 durch und Miroslav Horejsi erhöhte durch seinen Sieg gegen Juan Perez auf 3:1. Neumann-Manz musste sich anschließend 0:3 geschlagen geben, wobei die Sätze mit 10:12, 9:11 und 11:13 gegen Tal Israeli äußerst knapp waren. Mühlbach stellte mit seinem Fünfsatzsieg gegen Marlon Spies den Zwei-Punkte-Vorsprung wieder her. Im Spitzenspiel unterlag Horejsi gegen Cheaib mit 1:3 und Stuttgart verkürzte auf 3:4. Mit überzeugenden Siegen machten anschließend Yoshiyama und Mühlbach den Doppelpunktgewinn für die Gäste perfekt.

Zufriedene Gesichter nach dem Sieg in Stuttgart

Einen Tag später in Neckarsulm dauerte es vier Stunden, bevor eine Entscheidung gefallen war. Wie schon in Stuttgart gab es eine Punkteteilung nach den Doppeln. Yoshiyama/Mühlbach siegten glatt in drei Sätzen, Horejsi/Neumann-Manz unterlagen mit 2:3. Punkteteilung auch im ersten Paarkreuz, Yoshiyama verlor gegen Florian Blum mit 1:3, Horejsi bezwang Julian Mohr mit dem gleichen Ergebnis. Zwei äußerst knappe 2:3-Niederlagen mussten Johann Koschmieder und Nick Neumann-Manz einstecken, die die Gastgeber mit 4:2 in Front brachten. Aber der TTC ließ nicht locker und glich durch die stark agierenden Horejsi und Yoshiyama zum 4:4 aus. Vor 75 Zuschauern warfen die Einheimischen noch einmal alles in die Waagschale und holten sich mit den letzten beiden Einzeln (Josef Braun 3:1 gegen Neumann-Manz und Vladimir Anca 3:1 gegen Koschmieder) den Sieg in dieser Partie. Wie ausgeglichen dieses Match war, zeigt das Satzverhältnis von 21:21 und das Ballverhältnis von 407:403. „Leider konnten wir im zweiten Paarkreuz heute nicht punkten, hatten manchmal das Glück nicht auf unserer Seite. Der Sieg der Neckarsulmer geht auf Grund einer starken Leistung aber in Ordnung“, sagte Nick Neumann-Manz nach der Partie. Mit 8:2 Punkten bleibt Sachsenring Spitzenreiter vor Stuttgart (7:3 Punkte). Jetzt stehen dem TTC vier Heimspiele in Folge ins Haus, nächster Gegner am 12.11. um 18.30 Uhr ist der TTC Wöschbach.