Tabellenführung in der „Grünen Hölle“ verteidigt

3. Bundesliga Süd: TTC SR Hohenstein-Ernstthal gegen TSG Kaiserslautern 6:1

Trotz schönstem Oktoberwetter ließen es sich 148 Zuschauer nicht nehmen, dem ersten Heimspiel des TTC Sachsenring in der neuen Saison beizuwohnen. Bis Samstagabend wäre es ein Spiel der beiden bis dato ungeschlagenen Mannschaften gewesen. Doch die Pfälzer aus Kaiserslautern unterlagen beim SV Schott Jena mit 4:6. Zu Beginn der Partie bekam ein Spieler besonderen Applaus. Hermann Mühlbach, ein Ur-Sachse, der lange Zeit in Hilpoltstein spielte, trat zum ersten Mal in der „Grünen Hölle“ für den TTC an. „Die Mannschaft hat mich wunderbar aufgenommen und ich fühle mich sehr wohl im Team. Jetzt möchte ich mit guten Leistungen dazu beitragen, die nächsten Ziele zu erreichen. Mit diesem Publikum im Rücken macht das auf alle Fälle noch viel mehr Freude“, war von Mühlbach zu Begrüßung zu hören. Die Gäste konnten nicht ganz in Bestbesetzung antreten, dennoch gelang ihnen eine Punkteteilung in den Doppeln. Während Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz mit 3:0 erfolgreich waren setzten sich Filip Szymanski und Felix Köhler mit 3:1 gegen Hermann Mühlbach/Johann Koschmieder durch. Im ersten Einzel setzte sich Miroslav Horejsi nach dem Verlust des ersten Satzes noch sicher mit 3:1 gegen Sushmit Sriram durch. Für das spektakulärste Match des Tages sorgen dann Hermann Mühlbach und Filip Szymanski. Mühlbach ging mit 2:0 in Führung, doch der Lauterer glich zum 2:2 aus. Im entscheidenden fünften Satz lag der TTC-Akteur mit 8:10 in Rückstand und hatte somit zwei Matchbälle gegen sich. Diese konnte er erfolgreich abewehren und zum 10:10 ausgleichen. Nach dem elften Punkt von Mühlbach konnte Szymanski einen Vorhandschlag nicht retounieren und unter dem Jubel der Fans sicherte sich der Karl-May-Städter doch noch den Sieg. Mit einer 3:1-Führung ging es in die 15minütige Pause. Danach traten Nick Neumann-Manz und Johann Koschmieder an die Tische. Beide ließen ihren Kontrahenten keine Chance und gewannen jeweils souverän mit 3:0. Mit seinem zweiten Einzelsieg und insgesamt 2,5 Punkten an diesem Tag erspielte Miroslav Horejsi den sechsten Punkt und sicherte somit den verdienten Doppelpunktgewinn. „Das war ein sehr gelungener Auftritt unserer Mannschaft und es läuft momentan richtig rund“ freute sich sicher nicht nur Teamchef Christian Hornbogen über die gezeigte Leistung. Mit nunmehr 6:0 Punkten steht der TTC an der Tabellenspitze, drei weitere Mannschaften sind aber ebenfalls noch ohne Punktvelust. Für Spannung ist also weiterhin gesorgt. Die nächsten beiden Spiele bestreitet der TTC wieder auswärts, am 22. und 23. Oktober ist man in Stuttgart und Neckarsulm zu Gast.

Hermann Mühlbach in Aktion…
Kollektiver Jubel nach dem Sieg
…und im Interview