Team und Fans feiern wichtigen Doppelpunktgewinn

2. Bundesliga:

TTC Sachsenring  gegen TV 1879 Hilpoltstein      6:2

Der TTC Sachsenring war, wie in der Freien Presse am Freitag angekündigt,  zu Siegen verdammt – und er hat geliefert! Nach der 4:6-Heimspielniederlage gegen Fortuna Passau vor 14 Tagen waren die Karl-May-Städter auf Relegationsplatz neun abgerutscht. Im der erneuten Heimpartie gegen die Gäste aus dem mittelfränkischen Landkreis Roth, nahm Teamchef Christian Hornbogen eine Umstellung vor. Für Miroslav Horejsi, der diesmal nur im Doppel an den Start ging, kam Andrey Milovanov in den Einzeln zum Einsatz. „Andrey hat sich diesen Einsatz mit seinen starken Leistungen in der zweiten Mannschaft redlich verdient“ so Hornbogen. Milovanov bedankte sich mit seinem überzeugendem 3:0-Sieg über Yhya Mossly auf seine Weise und trug zum Gesamterfolg der Gastgeber bei. Die erwischten, wie schon gegen Passau, mit zwei Doppelsiegen einen glänzenden Start. Hsin-Yang Li/Miroslav Horejsi und Jakub Kosowski/Carlos Andres Mühlbach setzten sich jeweils klar mit 3:0 durch.

Voller Einsatz schon in den Doppeln

Doch die Gäste, die nicht in Bestbesetzung antreten konnten, konterten zum 2:2-Ausgleich. Juan Perez brachte mit einer starken Vorstellung dem bis dato ungeschlagenen Li die erste Saisonniederlage bei und drehte einen 1:2-Rückstand zum 3:2-Sieg. Der viele Jahre in Sachsen spielende Alexander Flemming bezwang Jakub Kosowski mit 3:1. Nach der Pause stellten Carlos Andres Mühlbach (3:1 gegen Hegenberger) und Andrey Milovanov (3:0 gegen Mossly) den Zwei-Punkte-Vorsprung wieder her. In den letzten beiden Einzeln war Hsin-Yang Li beim 3:1 gegen Flemming wieder in der Erfolgsspur und einen ganz starken Auftritt zeigte Jakub Kosowski, der Li-Bezwinger Juan Perez beim 3:0 keine Chance ließ und die 339 Zuschauer in der wieder bestens gefüllten „Grüne Hölle“ stimmten nach dem Siegpunkt in den Ohrwurm „Oh, wie ist das schön….“ ein.

Wieder volle Hütte beim TTC Sachsenring
Starker Auftritt von „Kuba“ gegen Perez
Jubel nach dem Sieg gegen Hilpoltstein

„Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, alle haben zum Erfolg beigetragen. Diesen positiven Eindruck gilt es, jetzt in die nächsten Spiele mitzunehmen“, blickte der Teamchef schon wieder voraus. Nächste Gelegenheit dazu ist bereits am Sonntag, wenn beim dritten Heimspiel in Folge die „Alte Dame“ Hertha BSC Berlin auf dem Pfaffenberg zu Gast ist. Mit 10:14 Punkten liegt der TTC jetzt auf dem achten Tabellenplatz und hat einen Vorsprung auf Fortuna Passau (9:19), die allerdings schon zwei Spiele mehr ausgetragen haben.