Deutlicher Erfolg gegen Effeltrich – Aufholjagd in Wöschbach belohnt

3. Bundesliga Süd:

TTC Sachsenring gegen SpVgg Effeltrich 6:2

Nachdem der letzte Ball im Duell zwischen Sari-Spieler Miroslav Horejsi und Ryu Hiruta gespielt war, stimmten die knapp 100 Fans das Lied „Oh, wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehen“ an und das nicht ohne Grund. Beim Stand von 2:2 ging es für beide in den Entscheidungssatz, in dem führte der Japaner für die Gäste bereits mit 9:3 und alles sah nach einem Sieg für Hiruta aus. Doch mit unbändigem Kampfgeist und der tollen Unterstützung der Zuschauer holte sich der TTC-Crack mit acht Punkten in Folge noch den Sieg und schnappte seinem Teamkollegen Michal Benes, der zuvor sein Match schon gewonnnen hatte, den Siegpunkt zum 6:2 noch weg. Aber das dürfte ihm in diesem Moment völlig egal gewesen sein. In den Eröffnungsdoppeln konnten Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz ihre Partie mit 3:1 gewinnen, Michal Benes/Johann Koschmieder unterlagen dem Gästeduo Guman/Hiruta mit 1:3. In einer rein japanischen Begegnung setzte sich Ryu Hiruta gegen Kazuha Nakamura klar mit 3:0 durch. Dies blieb der letzte Punkt für die Gäste. Danach brachten Miroslav Horejsi, Michal Benes, Johann Koschmieder und Kazuha Nakamura ihr Team mit 5:2 in Front, ehe Horejsi mit eingangs beschriebener Aufholjagd den Deckel drauf machte.

„Eine Top-geschlossene Manschaftsleistung, die mit dem Spiel von Miroslav einen verdienten Höhepunkt erfuhr“, war die Freude auch bei Teamchef Christian Hornbogen zu sehen.

TTC Wöschbach gegen TTC Sachsenring 5:5

Einen Tag später und nach 470 km Anreise blieb das TTC-Quartett auch im neunten Spiel des Kalenderjahres ohne Niederlage. Dabei sah es aber lange nicht danach aus, denn die Gastgeber gingen nach einem 1:1 aus den Doppeln (Sieg für den TTC durch Horejsi/Neumann-Manz) und drei Erfolgen im Einzel mit 4:1 in Führung. Dabei mussten sich Miroslav Horejsi und Kazuha Nakamura jeweils erst im fünften Satz geschlagen geben, während Nick Neumann-Manz in drei Sätzen unterlag. Michal Benes verlürzte zum 2:4, Jan Zibrat sicherte gegen Nakamura den fünften Punkt für Wöschbach. Aber die Gäste gaben nicht auf und drei klare Dreisatzsiege von Horejsi, Benes und Neumann-Manz brachten die verdiente Punkteteilung beim Tabellendritten. Am kommenden Sonntag, 14 Uhr, empfängt der TTC dann die Mannschaft vom FC Bayern München.

Regionalliga Süd:

TTC Sachsenring II gegen TTC Zella-Mehlis 8:2

Ebenfalls zwei Spiele hatte die „Reserve“ des TTC am Wochenende zu bestreiten. Einen ungefährdeten Heimsieg erkämpfte das Team in der Besetzung Andrey Milovanov, Roland Krmaschek, Michal Baron und Jens Möbius gegen den TTC Zella-Mehlis aus Thüringen. Nach zwei knappen 3:2-Erfolgen in den Doppeln von Milovanov/Krmaschek und Baron/Möbius gingen die Gastgeber in acht Einzeln sechs Mal als Sieger vom Tisch. Lediglich Jens Möbius musste sich, trotz großen Kampfes, in beiden Einzeln geschlagen geben. Mit diesem Doppelpunktgewinn hat man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und spielt auch in der kommenden Saison in der Regionalliga.

TTC Sachsenring II gegen TSV Windsbach 1:9

Gegen den souveränen Tabellenführer TSV Windsbach ging es am Sonntag erneut an die Tische. Die Favoritenrolle lag eindeutig bei den Gästen, die in bis dto.15 Punktspielen ohne Punktverlust geblieben waren. Auch auf dem Pfaffenberg zeigten sie ihre Dominanz und sicherten sich mit einem 9:1-Erfolg nicht nur beide Punkte, sondern auch die Meisterschaft in der Regionalliga Süd. Damit treffen sie in der kommenden Saison in der 3. Bundesliga auf die 1. Mannschaft des TTC Sachsenring.

Die Gastgeber zeigten dennoch eine ansprechende Leistung, verloren drei Matches erst im fünften Satz und Nachwuchsspieler Niclas Piechotta wusste vor allem in seinem ersten Einzel beim 1:3 gegen Petr Husnik mit einer starken Leistung zu überzeugen. „Windsbach ist der verdiente Meister in dieser Liga, das hat die Mannschaft heute eindrucksvoll unterstrichen“ anerkannte auch Christian Hornbogen der die Mannschaft betreute.