TTC Sachsenring verteidigt mit zwei souveränen Siegen die Tabellenführung

Mit zwei deutlichen Siegen hat der TTC Sachsenring seine Tabellenführung in der 3. Bundesliga Süd manifestiert . Los ging es am Freitag mit dem „Vorspiel“ im thüringischen Jena. Beim gastgebenden SV Schott stand es nach den Doppeln 1:1, Yoshiyama/Mühlbach mussten sich knapp mit 2:3 geschlagen geben, Horejsi/Neumann-Manz siegten glatt in drei Sätzen. Mit zwei 3:1-Erfolgen bauten Kazuki Yoshiyama und Miroslav Horejsi den Vorsprung auf 3:1 aus. Die Gastgeber konnten mit einem Erfolg von Pavol Mego über Johann Koschmieder auf 2:3 verkürzen, drei Siege in Folge von Hermann Mühlbach, Miroslav Horejsi und Kazuki Yoshiyama machten den 6:2-Auswärtserfolg perfekt. „Jetzt fahren wir mit einem guten Gefühl nach Hause und freuen uns auf das Top-Spiel am Sonntag gegen Neckarsulm“, so Teamchef Christian Hornbogen nach der Partie.

Mit 6:2 siegte der TTC beim SV Schott Jena

Zwei Tag später kam es dann zum Top-Spiel gegen die SU Neckarsulm in der „Grünen Hölle“ auf dem Pfaffeberg. Die Gäste waren bestimmt extra motiviert, denn sie hatten tags zuvor ebenfalls ihr „Vorspiel“ in Jena und mussten dort eine sicher nicht ganz zu erwartende 4:6-Niederlage einstecken. Die mit 243 Zuschauern rappelvoll gefüllte Halle durfte sich also auf einen heißen Kampf freuen. Schon die beiden Eingangsdoppel gingen mit jeweils fünf Sätzen über die volle Distanz und sowohl Horejsi/Neumann-Manz als auch Yoshiyama/Mühlbach gingen nach wechselvollen Spielverläufen mit 11:3 bzw. 11:7 als Sieger von den Tischen. In den ersten beiden Einzeln gerieten Gerieten Horejsi gegen Julian Mohr und Yoshiyama gegen Florian Bluhm zunächst in Rückstand, aber beide kämpften sich in die Partien rein und Miro setzte sich mit 3:1 durch, während Kazuki in fünf Sätzen erfolgreich blieb. Vor allem das Duell des kleinen Japaners gegen den Abwehrspezialisten Florian Bluhm ließ die Zuschauer ein um das andere mal mit der Zunge schnalzen und lautstarker Beifall war der Lohn für die Leistung beider Akteure. Nach der Pause hatte Hermann Mühlbach seinen Gegner Vladimir Anca gut im Griff und erhöhte mit seinem 3:1-Erfolg auf 5:0 für die Gastgeber. Johann Koschmieder kämpfte gegen Josef Braun vorbildlich, glich nach 1:2-Rückstand zum 2:2 aus, doch der letzte Satz ging mit 11:7 an den Neckarsulmer, was den ersten Punkt für die Gäste bedeute. Das es der letzte bleiben sollte, dafür sorgte Miroslav Horejsi im Spitzenspiel gegen Florian Bluhm. Auch diese Partie riss die Zuschauer phasenweise von den Sitzen, denn es wurde Angriffs-und Abwehrtischtennis auf sehr hohem Niveau geboten. Was Florian Bluhm von den Angriffsschlägen von Miroslav Horejsi immer wieder zurück auf den Tisch brachte, begeisterte die Fans in der Halle. Doch der an diesem Wochenende in allen Spielen ungeschlagene, bärenstarke Miroslav Horejsi setzte sich mit 3:1 gegen Bluhm durch. „Ich weiß nicht, was ich gegen Horejsi noch machen sollte, aber wegen solchen Spielen und dieser geilen Atmosphäre hier in Hohenstein-Ernstthal spielt man gerne Tischtennis“, sagte Florian Bluhm nach dem Match. Die Fans feierten die Mannschaft für diesen verdienten Sieg und tolle Spiele, an denen auch die Gäste einen großen Anteil hatten. Sachsenring hat nach Minuspunkten jetzt drei Punkte Vorsprung auf den momentanen Tabellenzweiten Stuttgart und jeweils fünf Punkte auf Neckarsulm und Kaiserslautern.  

Miro blieb am Wochenende ungeschlagen
Mannschaft und Fans eine Einheit
Volles Haus und tolle Stimmung gegen Neckarsulm