TTC verpasst Pokal-Achtelfinale nur knapp

Zum Auftakt in die neue Tischtennissaison hatten die Herren des TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal gleich eine weite Auswärtstour zu absolvieren. Reiseziel war Passau, wo Michal Benes, Miroslav Horejsi und Johann Koschmieder in der Vorrunde des Deutschen Tischtennis-Pokals auf den gastgebenden Zweitligisten TTC Fortuna Passau sowie die Ligakonkurrenten in der 3. Bundesliga, FC Bayern München und TV Leiselheim, trafen. Die Auslosung wollte es so, dass die Sachsenring-Akteure gleich in der ersten auf Favoriten Passau trafen. Nach wechselvollem Spielverlauf erkämpfte sich der TTC ein 2:2, das entscheidende Doppel ging dann aber an die Passauer und man verlor unglücklich mit 2:3. Den FC Bayern München und den als Mitfavorit auf den Staffelsieg gehandelten TV Leiselheim besiegte der TTC jeweils mit 3:0, wobei Michal Benes, Miroslav Horejsi und Johann Koschmieder in den Einzeln siegreich waren. Da sich auch Fortuna Passau in den beiden restlichen Gruppenspielen keine Blöße gab, sicherte sich der Zweitligist den Gruppensieg und trifft im Achtelfinale auf den TTC Bad Homburg.

„Mit dem zweiten Platz in dieser schweren Gruppe dürfen wir doch zufrieden sein, zumal auch Leiselheim in starker Aufstellung verteten war. Auch wenn es nicht ganz zum wiederholten Achtelfinaleinzug gereicht hat, fahren wir doch recht optimistisch zum Punktspielauftakt“, so das Resümé von Johann Koschmieder.

Mit dieser Pokalvorrunde beendeten die TTC-Spieler ihre einwöchige Trainingsvorbereitung auf eine hoffentlich erfolgreiche Punktspielsaison, die mit der Auswärtspartie am Samstag, 18:30 Uhr, beim FC Bayern München beginnt.