Gelungener Auftakt in die neue Saison

3. Bundeliga: TTC Sachsenring gegen TTC Wohlbach 6:2

Einen gelungenen Saisonstart legte der TTC Sachsenring im ersten Spiel der neuen Saison hin. Nach dem Corona bedingten Ausfall gegen die TSG Kaiserslautern war es der erste Kräftevergleich nach 217 Tagen in der Sporthalle auf dem Pfaffenberg. Nach dem vorliegenden Hygienekonzept durften 75 Zuschauer in die „Grüne Hölle“ und zur Freude der Vereinsverantwortlichen war die Begegnung gegen die Gäste aus Coburg auch ausverkauft. Vor Beginn der Partie informierte der neue Vereinsvorsitzende, Matthias Günther“ die Zuschauer über die Veränderungen im Verein, die mit dem Übergang vom SV zum TTC Sachsenring einhergingen. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Vereinsmitgliedern und den Sponsoren für die geleistete Arbeit und die Treue zum Verein. „Es tut gut, in diesen besonderen Zeiten so viele fleißige Helfer und Unterstützer an seiner Seite zu haben“, so Günther.

Da momentan keine Doppel gespielt werden, kommen acht Einzel zur Ausspielung und fünf Punkte sind zum Sieg notwendig. Bei den Gastgebern führte Michal Benes das Sachsenring-Quartett an. Er ist die neue Nummer eins im Verein und für ihn war es ein besonderes Spiel, stand er doch in der vergangenen Saison noch bei den Wohlbachern in der Mannschaftsaufstellung. Mit einem glatten 3:0-Sieg gegen Grozdan Grozdanov brachte er die Hausherren mit 1:0 in Führung, die Miroslav Horejsi mit einem 3:1 gegen Mahmoud Helmy auf 2:0 ausbaute. Auch Nick Neumann-Manz und Johann Koschmieder ließen in ihren Partien nichts anbrennen und bauten den Vorsprung zur Halbzeit auf 4:0 aus. Nach der Pause zog Michal Benes gegen Helmy mit 1:3 den Kürzeren und Wohlbach verkürzte auf 1:4. Miroslav Horejsi setzte sich auch in seinem zweiten Einzel klar durch und machte damit den Doppelpunktgewinn für die Hausherren perfekt. Nick Neumann-Manz führte gegen Patrick Forkel mit 2:1 Sätzen, aber der Wohlbacher drehte die Partie noch zum 3:2 und erkämpfte den zweiten Punkt für die Gäste. Mit einem sicheren 3:0-Erfolg gegen Marc Seidler gewann auch Johann Koschmieder sein zweites Match und beendete den ersten Heimauftritt des TTC Sachsenring erfolgreich. „Auch wenn spielerisch noch nicht alles ganz rund gelaufen ist, dürfen wir mit dieser Vorstellung der Mannschaft zufrieden sein. An diese Leistung müssen wir anknüpfen und die eine oder andere Schippe noch drauflegen“, resümierte Teamchef Christian Hornbogen den Auftritt der Gastgeber. „Ein großes Lob gilt auch den Zuschauern, die sich in vorbildlicher Art und Weise an den Mund-und Nasen-Schutz gehalten und damit wesentlich zur Einhaltung des Hygienekonzeptes beigetragen haben. Die nächsten drei Begegnungen bestreitet der TTC Sachsenring allesamt auswärts, bevor es am 15. November gegen DJK SB Stuttgart das nächste Heimspiel in der Sporthalle auf dem Pfaffenberg gibt.

(afx)