Gerechte Punkteteilung beim Match gegen das Quartett vom Betzenberg

3. Bundesliga: SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal gegen TSG Kaiserslautern 5:5

Pfaffenberg trifft auf Betzenberg, am 13. Spieltag der 3. Bundesliga kam es zum Aufeinandertreffen des SV Sachsenring mit dem Quartett aus Kaiserslautern. Nach zwei klaren Niederlagen gegen Weinheim und Neckarsulm wollte das Team der Hohenstein-Ernstthaler wieder zurück in die Erfolgsspur. Der Kontrahent vom Fuße des Betzenbergs hatte am Tag zuvor mit einem 6:3-Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten TTC Wohlbach, für eine „Duftmarke“ gesetzt und wollte diesen Erfolg beim Sari-Team veredeln. Vor 143 Zuschauern erwischten die Gastgeber einen hervorragenden Start. Sowohl Miroslav Horejsi und Andrey Milovanov als auch Nick Neumann-Manz und Johann Koschmieder setzten in beiden Doppeln starke Akzente und gewannen ihre Partien jeweils mit 3:0 Sätzen. In den ersten beiden Einzeln punktete Miroslav Horejsi nach einem spannenden Fünfsatzmatch gegen Alexander Valuch, Andrey Milovanov zog gegen Sriram Sushmit mit 1:3 den Kürzeren. Der Zwei-Punkte-Vorsprung hielt auch nach den nächsten beiden Einzeln. Nick Neumann-Manz setzte sich in vier Sätzen gegen Lasse Becker durch, Abwehrstratege Roland Krmaschek konnte die Angriffs-wucht von Nikola Marinkovic nicht ausschalten und unterlag in vier Sätzen. Im Spitzenspiel des Tages begeisterte Miroslav Horejsi die Zuschauer mit gelungenen Schlagvariationen und bezwang Sushmit mit 3:1. Nach einer 1:0-Satzführung verlor Andrey Milovanov noch mit 1:3 und vor den beiden abschießenden Einzeln lag Sachsenring mit 5:3 in Front. Nick Neumann-Manz und Roland Krmaschek kämpften parallel um den Sieg bedeutenden Punkt. Neumann-Manz gewann den ersten Satz mit 11:6, verlor die beiden nächsten aber mit 6:11 und 7:11. In einer begeisternden Aufholjagd sicherte er sich mit 15:13 den vierten und erzwang somit den Entscheidungssatz. Hier hatte Marinkovic mit 11:9 aber das bessere Ende für sich. Da auch Roland Krmaschek in vier Sätzen unterlag, blieb es am Ende bei der Punkteteilung. „Natürlich bin ich traurig, dass ich das zweite Match nicht auch noch ziehen konnte, was das Remis Wert ist, werden wir in ein paar Wochen sehen“, war von Neumann-Manz nach der Partie zu hören. Mit 12:14 Punkten steht Sachsenring auf Tabellenplatz 6, am Samstag tritt man beim Tabellenachten Versbach an.

Oberliga: TTV Burgstädt gegen SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal II 0:9

Mit einer überzeugenden Vorstellung sicherte sich der Tabellenführer in Burgstädt zwei weitere Punkte. Das Schlusslicht der Oberliga hatte in dieser Begegnung kaum eine Chance, lediglich in zwei Spielen „schnupperte“ man an einem Punktgewinn. Sachsenring hat weiterhin vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Zella-Mehlis.