Sachsenring feiert vierten Sieg am Dritten Advent

3. Bundesliga: SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal gegen DJK SpVgg Effeltrich 6:4

Mit einem hart erkämpften Sieg im letzten Spiel der Hinrunde hat sich der SV Sachsenring selbst ein schönes Vorweihnachtsgeschenk bereitet und beendet die Halbserie mit einem ausgeglichenen Punktekonto (9:9). Die Gäste aus Bayern hatten am Tag zuvor beim 6:3 gegen den FC Bayern München ihre ersten bei-den Punkte eingefahren und man merkte der Mannschaft an, dass sie auch aus Hohenstein-Ernstthal etwas Zählbares mitnehmen wollten. Bei den Gastgebern war Routinier Roland Krmaschek wieder an Bord und der amtierende Sachsenmeister der Jungen U18, Karl Zimmermann, feierte im Doppel an der Seite von Nick Neumann-Manz seine Heimpremiere in der 3. Liga. Die beiden boten dann den 131 Zuschauern auch ein begeisterndes Match, welches sie gegen Guman/Ghallab mit 11:9 im fünften Satz für sich entscheiden konnten. „Es war schon beeindruckend, wie unbekümmert Karl in diesem Match aufgespielt hat und einen maßgeblichen Anteil am Sieg hatte“, freute sich Teamchef Christian Hornbogen über den Auftritt des Youngsters. Miroslav Horejsi und Andrey Milovanov unterlagen Zaus/Rattassep mit 1:3. Im ersten Einzel des Tages spielte Miroslav Horejsi gegen den Ägypter Aly Ghallab ein starkes Match uns setzte sich in fünf Sätzen durch. Sowohl Andrey Milovanov als auch Roland Krmaschek unterlagen anschließend mit jeweils 1:3 Sätzen, aber ein druckvoll agierender Nick Neumann-Manz glich für die Gastgeber zum 3:3 aus. Mit einem souveränen Dreisatzerfolg gegen Martin Guman erkämpfte Miroslav Horejsi den vierten Punkt für sein Team. Andrey Milovanov hätte sich für eine starke Leistung gegen Aly Ghallab selbst belohnen können, hatte drei Matchbälle, aber der Ägypter wehrte alle ab und setzte sich knapp mit 12:10 im fünften Satz durch. In den letzten beiden Spielen des Tages überzeugten Roland Krmaschek und Nick Neumann-Manz mit zwei deutlichen Siegen und brachten, unter dem Jubel der begeisterten Fans, den vierten Doppelpunktgewinn der Saison unter Dach und Fach. „Effeltrich hat uns das Leben heute richtig schwer gemacht, aber der großartige Kampfgeist unserer Truppe wurde am Ende belohnt“, meinte der Teamchef der Gastgeber. Vier Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen und Tabellenplatz sechs stehen als Ausbeute der Hinrunde zu Buche. Nach dem Weggang von Spitzenspieler Youssef Abdel-Aziz steht für das Team in diesem Jahr nur der Klassenerhalt zur Disposition. „Mit dem ausgeglichenen Punktekonto sind wir auf einem guten Weg, unser Saisonziel zu erreichen. Die Mannschaft hat gezeigt, auch in schwierigen Spielsituationen den Kopf oben zu behalten“. Neben dem „Stammpersonal“ haben Johann Koschmieder und Karl Zimmermann einen großen Schritt nach vorn gemacht und mit ihren Leistungen zum guten Saisonverlauf beigetragen“, schätzte Hornbogen die Halbserie ein. Mit einem Auswärtsspiel in Effeltrich startet der SV Sachsenring am 11. Januar in die Rückrunde.