Der „Hölle“ Wahnsinn – TTC steigt in die 2. Bundesliga auf

3. Bundesliga: TTC Sachsenring gegen TSV Windsbach 5:5

Alle Rechnerei hat ein Ende – seit Sonntag 18:12 Uhr steht das schier Unfassbare fest – unser TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal steigt in die 2. Bundesliga auf !!

Johann „Koschi“ Koschmieder blieb es vorbehalten, nach einer Zweisatzführung gegen Yevgeniy Christ und wechselvollem, dramatischen Verlauf in Satz drei beim 17:15 den Deckel auf den Aufstieg perfekt zu machen – Danach brachen alle Dämme, der Jubel war ohrenbetäubend und wollte kein Ende nehmen. Und auch die eine oder andere Freudenträne rollte über so manches Gesicht.

Als erstes gilt den vielen fleißigen Helfern ein ganz großes Lob, die die „Grüne Hölle“ in ein Layout versetzt hatten, das diesem letzten Heimspiel einen mehr als würdigen Rahmen gab. Die für unseren Verein neue Rekordkulisse von 502 Zuschauern machte das farbenfrohe Bild perfekt.

Auch die Gäste aus dem mittefränkischen Landkreis Ansbach zeigten sich von der Besucherzahl beeindruckt, aber diese schien sie ebenso zu motivieren. Und der intonierte Song „Hells Bells“ von unserer Rockröhre Jan Mehlhorn tat ein Übriges dazu. Nach dem 6:1-Erfolg vom Vortag gegen Bayern München wollten sie natürlich auch dem TTC Paroli bieten. Und unsere Jungs hatte eine echt schwere Nuss zu knacken. Während Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz gegen Jeet Chandra/Rodrigo Gilabert mit 0:3 unterlagen, setzten sich Hermann Mühlbach und Johann Koschmieder nach 2:0-Führung und 2:2-Ausgleich im fünften Satz durch. 2:2 hieß es nach den ersten beiden Einzeln, weil sich Miro mit 3:1 gegen Gilabert durchsetzte und Hermann gegen Chandra keine Chance hatte.

In der Halbzeitpause wurde mit Roland Krmaschek in diesem würdigen Rahmen ein absoluter Leistungsträger der ersten und zweiten Mannschaft verabschiedet. Mit seinen Leistungen, seiner bei den Zuschauern gern gesehene Art, die Bälle zu verteidigen und seiner wohltuenden Fairness ist er ein immer gern gesehener Sportsmann. Mit ihm gelang der Aufstieg in die 3. Bundesliga und seine Erfahrung gab er an die jüngeren Spieler gern weiter. Roland ist der erste Aktive, der als Ehrenmitglied in unseren Verein aufgenommen wird. Jetzt möchte er etwas kürzer treten und wir sagen DANKE Roland für dein Engagement bei uns!

Nach der Pause kämpften Johann und Nick parallel um die nächsten Punkte. Johann geriet gegen Tobias Ehret mit 0:2 in Rückstand, doch anschließend kämpfte er sich auf 2:2 heran. Im fünften Satz war „Koschi“ richtig „on fire“ und drehte das Match zum 3:2-Sieg. Nick hatte bei seinem 3:0 über Yevgeniy Christ weniger Mühe und baute den Vorsprung auf 4:2 aus. Noch immer fehlte ein Punkt zum ersehnten Remis, doch die Gäste konterten zum 4:4-Ausgleich. Jeet Chandra zeigte sein Können beim 3:2 gegen Miro und Hermann hatte gegen Gilabert keine Siegchance. Doch dann kam Johann und wie eingangs beschrieben, machte er die Meisterschaft perfekt! Mit 2,5 erkämpften Punkten hat man ihm das auch absolut gegönnt. Und da tat die Niederlage von Nick im fünften Satz gegen Ehret auch überhaupt nicht weh. Im Gegenteil – die Windsbacher hatten sich mit einem starken Auftritt diesen Punktgewinn verdient.

Danach gab es nur noch Jubel und Freude in Grün-Weiß, de Fanclub hatte sich viel einfallen lassen, um seine „Helden“ zu  feiern und ein weiterer Höhepunkt war der anschließende Eintrag der Spieler in das „Goldene Buch“ der Stadt Hohenstein-Ernstthal, welches vom Oberbürgermeister der Stadt, Lars Kluge, auf der „grünen Platte“ ausgelegt wurde und die Spieler sich voller Stolz eintrugen.

Feiern mit dem Fanclub
Die Empore – eine Macht
Eintrag in das Goldene Buch der Stadt

Danke an alle, die zu diesem einzigartigen Event beigetragen haben. Das werden die Aktiven und die hunderten Fans, die es live erlebt haben, so schnell nicht vergessen.

DANKE – Euer TTC Sachsenring