Drei Punkte im Gepäck – Entscheidungen vertagt

TV Leiselheim gegen TTC Sachsenring       0:6

1. FC Köln gegen TTC Sachsenring              6:0

SV Union Velbert gegen TTC Sachsenring  5:5

Nach am Wochenende 1.250 zurückgelegten Kilometern und drei ganz wichtigen Punkten im Gepäck, kehrte die Mannschaft des TTC Sachsenring von ihrer Triple-Auswärtstour zurück. Noch dazu mit der Gewissheit, dass man den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga wieder in eigener Hand hat, denn vor dem letzten Spieltag am kommenden Sonntag, steht das TTC-Team mit 13:21 Punkten auf dem achten Tabellenplatz, der den Klassenerhalt am Ende bedeuten würde. Mit einem überlegenen 6:0-Sieg in Leiselheim erfüllten die Hohenstein-Ernstthaler am Freitagabend die „Pflichtaufgabe“ beim bisher punktlosen Tabellenletzten. Hsin-Yang Li, Carlos Andres Mühlbach, Andrey Milovanov und Hermann Mühlbach ließen in zwei Doppeln und sechs Einzeln lediglich drei Satzgewinne der Gastgeber zu. Einen Tag später ging es in der Domstadt beim 1. FC Köln erneut an die Tische. Die 0:6-Niederlage liest sich von der Papierform her nach einer „Klatsche“, aber insgesamt drei der sechs Partien verloren die Gäste erst im fünften Satz. Jakub Kosowski/Carlos Andres Mühlbach unterlagen im Doppel Tobias Hippler/Lichen Wang mit 10:12, Andrey Milovanov und Carlos Andres Mühlbach in den Einzeln gegen Wang und Ullmann jeweils mit 9:11 im Entscheidungssatz. „Am Sieg der Kölner gibt es nichts zu rütteln, aber in drei Spielen waren wir auf Augenhöhe und hätten durchaus punkten können“, so Teamchef Christian Hornbogen. Am Sonntag stand die dritte Partie auf dem Programm. Nachdem auch Passau in Leiselheim mit 6:2 erfolgreich war, brauchte der TTC unbedingt einen Punktgewinn, um wieder an den Oberbayern vorbeizuziehen. Und die Mannschaft lieferte in einer an Dramatik kaum zu überbietenden Partie ab. Die Gastgeber, mit einem bärenstarken Paul Drinkhall und Andrei Putuntica setzten sich im ersten Doppel gegen Kosowski/Mühlbach mit 3:0 durch. Hsin-Yang Li/Andrey Milovanov bezwangen Nicolas Burgos/Anton Limonov in fünf Sätzen und glichen zum 1:1 aus. Drinkhall ließ Kosowski beim 3:0-Sieg keine Chance. Ebenfalls souverän gewann Li gegen Putuntica und es stand 2:2. Nach der Pause brachte Burgos (3:0 gegen Milovanov) die Gastgeber erneut in Führung, die Mühlbach mit seinem Sieg über Limonov wieder egalisierte. Bei seinem zweiten Einzelsieg entzauberte Drinkhall auch Li (5, 6, 8), aber eine ganz starke Vorstellung von Jakub Kosowski brachte den erneuten Ausgleich. Im Entscheidungsatz setzte er sich gegen Putuntica mit 11:9 durch. Beim Stand von 4:4 verlor Mühlbach gegen Burgos mit 0:3 und als Milovanov gegen Limonov mit 1:2 Sätzen zurück lag und im vierten Satz zwei Matchbälle gegen sich hatte, sah alles nach einer Niederlage aus. Doch Andrey Milovanov wehrte beide Matchbälle ab und holte sich mit 13:11 den vierten Satz. Im allerletzten Satz des Tages behielt Milovanov die Nerven und holte mit 12:10 den Sieg in diesem Match und damit das verdiente Remis für den TTC. „Unglaublich, was die Jungs heute am dritten Tag unserer Tour an den Tischen geleistet haben, Respekt!“, freute sich nicht nur der Teamchef, sondern auch drei treue Fans des TTC, die extra aus Aachen angereist waren.