Grüne Hölle bebt wieder

Samstag, 09.10.2021 TTC Sachsenring II – vs. TV Hilpoltstein II – 2:8

3. Bundesliga Süd:
Sonntag, 10.10.2021, 15 Uhr: TTC Sachsenring I – vs. TTC Wohlbach I – 6:1

Die TTC-Jungs haben ihren Heimvorteil in der 3. Liga am Sonntag genutzt. Kurios ging es im ersten Doppel zur Sache.

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem letzten Heimspiel am 11. Oktober 2020 stand das Tischtennisteam des TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal am Sonntag endlich wieder in der „Grünen Hölle“ auf dem Pfaffenberg an den Tischen. Und die knapp 150 Zuschauer sollten ihr Kommen bei der „Heimrückkehr“ der Mannschaft nicht bereuen. Denn genau wie vor einem Jahr hieß der Gegner TTC Wohlbach und erneut fuhren die Gastgeber einen klaren Sieg ein. Nach dem 6:2-Erfolg 2020 hieß es am Sonntag gar 6:1 für unsere Männer. „Das klingt erstmal deutlich, hätte aber auch 6:3 oder 6:4 ausgehen können“, sagte Teamchef Christian Hornbogen im Anschluss.

Der erste Satz im ersten Doppel von Michal Benes und Johann Koschmieder gegen das Wohlbacher Spitzenduo Borna Kovac und Roman Rosenberg nahm gleich einen ungewöhnlichen Verlauf. Die ersten fünf Punkte machten die Gäste. Danach holten die TTC-Spieler elf Zähler nacheinander, was so ziemlich selten passiert. Doch das 11:5 blieb der einzige Satzerfolg des noch nicht ganz optimal eingespielten TTC-Duos, das die Folgesätze 6:11, 9:11 und 8:11 abgeben musste. Im zweiten Doppel konnten Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz gegen Grozdan Grozdanov und Patrick Forkel ein klares 3:0 (11:9, 11:6, 11:9) erspielen, womit es nach den Doppelpartien 1:1 stand, was den Erwartungen der Gastgeber durchaus entsprach. Im Anschluss behielt Miroslav Horejsi als Nummer 1 unseres TTC gegen Rosenberg mit 3:2 (11:7, 8:11, 11:5, 10:12, 11:6) die Oberhand und machte es später auch gegen Borna Kovac ähnlich spannend, wo er ebenfalls mit 3:2 (15:13, 6:11, 11:6, 10:12, 11:8) gewinnen konnte. „In solchen Spielen profitiert Miro immens von seiner Erfahrung und kann in den entscheidenden Phasen die kleinsten Schwächen seines Gegners nutzen“, schätzt Christian Hornbogen ein. Auch Michal Benes konnte in seinem erst zweiten TTC-Heimauftritt überzeugen und fuhr im vordersten Paarkreuz zwei Siege mit jeweils 3:1 ein. Zwischenzeitlich hatte auch Nick Neumann-Manz mit seinem 3:0-Sieg über Patrick Forkel überzeugt. Genauso ließ Johann „Koschi“ Koschmieder seinem Gegner Grozdanov beim gleichen Ergebnis keine wirkliche Chance (11:3, 14:12, 11:8).

Nach zwei Spielen steht der TTC Sachsenring nun mit 2:2-Punkten im Tabellenmittelfeld der 3. Bundesliga Süd, die dem Ruf seiner Ausgeglichenheit schon an den ersten Spieltagen gerecht wird. „Jetzt stehen für uns die drei äußerst anspruchsvollen Auswärtsspiele in Stuttgart, Leiselheim und Kaiserslautern an. Das ist es wirklich wichtig, dass wir die zwei Punkte gegen Wohlbach geholt haben“, betont Teamchef Hornbogen nach dem Sieg gegen die Nordbayern.

Die zweite Sachsenring-Vertretung musste am Samstag die erste Saisonniederlage in der Regionalliga Süd hinnehmen. Gegen die starke zweite Mannschaft vom TV Hilpoltstein, die südlich von Nürnberg zu Hause sind, hieß es am Ende 2:8, wobei einige der Spielniederlagen knapp ausfielen. Gerade TTC-Youngster Karl Zimmermann konnte in seiner Partie gegen Jugend-Nationalspieler Hannes Hörmann überzeugen und war nur äußerst knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlegen.

In der Sachsenliga verlor die dritte Mannschaft des TTC Sachsenring das mit Spannung erwartete Derby gegen den Titelkandidaten Elektronik Gornsdorf, dass ebenfalls rund 50 Zuschauer verfolgten.

So konnten vergangenes Wochenende wieder über 300 Sportler und Fans Tischtennis live auf dem Pfaffenberg feiern und erleben. Das hat wieder große Freude gemacht und Appetit auf mehr. In diesem Sinne – bis bald!