Im Eilzugtempo zum Sieg

3. Bundesliga: TTC Sachsenring gegen FC Bayern München 6:0

„Mia san mia“ ist der traditionelle Spruch beim FC Bayern München, aber am Sonntag hieß es wohl eher „Hier regiert der TTC“. Mit einem mehr als souveränen 6:0-Erfolg über die Gäste aus der Landeshauptstadt Bayerns begeisterte das Sachsenring-Quartett die 200 Zuschauer in der prall gefüllten Pfaffenbergsporthalle. Schon in beiden Doppeln zeigten die Sachsenringakteure, dass sie gewillt waren, an diesem Tag nichts anbrennen zu lassen. Kazuki Yoshiyama/Johann Koschmieder und auch Miroslav Horejsi/Nick Neumann-Manz beherrschten ihre Gegner klar uns setzten sich jeweils mit 3:0 durch. In den beiden ersten Einzeln bauten Miroslav Horejsi und Kazuki Yoshiyama mit ihren Siegen den Vorsprung auf 4:0 aus. Dabei gelang Tom Fabian Schweiger beim 1:3 gegen Horejsi der einzige Satzgewinn für die Gäste in dieser Partie. Denn auch nach der 15minütigen Pause änderte sich das Bild nicht. Zunächst bezwang Nick Neumann-Manz seinen Gegenspieler Petros Sampakidis mit 3:0 und auch der wieder genesene Johann Koschmieder ließ mit seinem druckvollen Spiel Nico Longhino beim 11:9, 11:6 und 11:8 keine Chance. Nach nicht einmal zwei Stunden feierten die Zuschauer ihre Mannschaft für einen überzeugenden Auftritt. „Gern hätten wir das ein oder andere Match noch gesehen, aber heute waren die Gastgeber zu domimant“, war aus den Reihen der vielen Fans zu hören, die manchmal schon über drei Stunden Wettkampf verfolgen durften. „Mit dem 2:0-Auftakt aus den Doppeln haben wir den Grundstein für den Doppelpunktgewinn gelegt. Auch danach überzeugte die Mannschaft mit Spielfreude und Kampfgeist“, so Teamchef Christian Hornbogen. Mit 12:2 Punkten steht der TTC Sachsenring weiterhin an der Tabellenspitze der 3. Bundesliga Süd. Auf den Plätzen zwei und drei stehen mit DJK Sportbund Stuttgart und SU Neckarsulm zwei Mannschaften mit jeweils 12:4 Punkten und haben somit „Blickkontakt“ zum sächsischen Spitzenteam.  Am kommenden Sonntag sind die Karl-May-Städter erneut Gastgeber und empfangen im dritten Heimspiel nacheinander die Mannschaft vom SV Schott Jena aus dem benachbarten Bundesland Thüringen. Anspiel ist 15 Uhr in der Sporthalle auf dem Pfaffenberg.

Volles Haus gegen Bayern München…
…und eine charmante Begrüßung durch Sophie

Regionalliga Süd:

TTC Sachsenring II gegen TV 1879 Hilpolstein II  4:6

TTC Wohlbach gegen TTC Sachsenring II  6:4

Nach sieben Spielen ohne Punktverlust musste unsere zweite Mannschaft am Wochenende gleich zwei Niederlagen einstecken und büßte damit die bisherige Tabellenführung ein. Gegen Hilpoltstein lag man nach zwei Niederlagen im Doppel und dem 0:3 von Roland Krmaschek gegen Sebastian Hegenberger schnell mit 0:3 zurück. Andrey Milovanov verkürzte gegen Matthias Danzer auf 1:3. Anschließend zog Karl Zimmermann im fünften Satz mit 9:11 den Kürzeren, während Bohdan Sinkevych in fünf Sätzen erfolgreich war. Im zweiten Durchgang waren erneut Milovanov und Sinkevych für die Gastgeber erfolgreich, während Krmaschk und Zimmermann auch ihre zweiten Begegnungen verloren. Mit dem knappen Zwei-Punkte-Vorsprung sicherten sich die Gäste den Sieg.

Einen Tag später blieb die Partie in Wohlbach bis zum 3:3 ausgeglichen. Die Punkte für die Gäste erkämpften Milovanov/Sinkevych im Doppel sowie Roland Krmaschek und Karl Zimmermann im Einzel. Drei Siege in Folge brachten die Gastgeber dann auf die Siegerstraße, Sinkevych gelang nur noch eine Ergebniskorrektur. „Leider konnte die Mannschaft die Kräfte an beiden Spieltagen nicht bündeln, so dass diese beiden knappen Niederlagen zustande kamen“ so die Einschätzung von Christian Hornbogen, der die Mannschaft gegen Hilpoltstein betreute. Mit 14:4 Punkten rangiert das Team nun auf Tabellenplatz drei, hinter Wohlbach und Hilpoltstein II, die beide 16:2 Punkte auf dem Konto haben.