Johann Koschmieder ist Mitteldeutscher Meister

Johann Koschmieder hat bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Herren den Titel gewonnen. Mit einer bravourösen Turnierleistung sicherte sich der TTC-Akteur in Riestedt nicht nur den ersten Platz sondern gleichzeitig auch die Qualifikation für die Nationalen Deutschen Meisterschaften, die vom 13. bis 16. Juni 2024 in Erfurt ausgetragen werden. „Ich bin richtig happy über diesen Titel und auch ein bisschen stolz, bei den Nationalen Titelkämpfen an den Start gehen zu dürfen“, so „Koschi“ nach dem zweitägigen Wettkampf. Die besten 16 Aktiven aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen ermittelten zunächst in zwei Achter-Gruppen die jeweils drei Gruppenbesten. Johann Koschmieder wurde in seiner Vorrundengruppe mit 6:1 Punkten Erster. Die eine Niederlage gegen Vincent Kazuch (Post SV Zeulenroda) nahm Koschmieder nicht mit in die Finalrunde, da Kazuch sich als Vierter nicht qualifizierte. Johannes Faltermaier, ebenfalls für den TTC Sachsenring startend, wurde Zweiter und zog auch in die Endrunde ein. In dieser trafen die beiden dann auf die drei Gruppenbesten der Gruppe B. Johann gewann nacheinander gegen Till Berbig (USV Jena), Onufrii Hoian (SV Dresden-Mitte) und gegen Alexander Pazdyka (MSV Hettstedt) und sicherte sich damit souverän den Titel. Johannes Faltermaier konnte leider kein Spiel mehr gewinnen, belegte aber einen guten sechsten Platz.

„Koschi“ bei den Mitteldeutschen Meisterschaften ganz oben Foto: J. Strauch

Die Deutschen Meisterschaften finden 2024 das erste Mal im neuen Turnierformat „Deutsche Tischtennis-Finals“ mit der Jugend 15 und 19 sowie den Leistungsklassen mit den besten Spielerinnen und Spieler auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene statt.