Mit Kampfgeist und den Fans im Rücken aus dem Tabellenkeller

Nach zehnwöchiger Wettkampfpause begann am vergangenen Wochenende die Aufholjagd im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Bundesliga. Ein Doppelheimspieltag mit großer Brisanz, denn mit dem SB Versbach und dem TTC Weinheim gastierten die beiden unmittelbaren Tabellennachbarn auf dem Pfaffenberg. Dazu kam der positive Aspekt, dass auch endlich wieder die treuen Zuschauer und Fans der Mannschaft den Rücken stärken konnten. Insgesamt 160 Tischtennisbegeisterte unterstützten ihren TTC an beiden Tagen bravourös. „Auch diese so lang vermissten Anfeuerungen von der Empore und auf den Rängen haben die Mannschaft zum Erfolg getrieben“, konstatierte Teamchef Christian Hornbogen. Mit einem 2:0 nach den Doppeln startete das Heimquartet gegen Versbach, wobei Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz nach 1:2-Satzrückstand die Partie noch im fünften Satz (12:10) knapp für sich entscheiden konnten. Michal Benes/Johann Koschmieder setzten sich glatt in drei Sätzen durch. Den dritten Punkten bekamen die Hausherren „geschenkt“, da der Versbacher Andreas Ball verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Nach einer knappen 2:3-Niederlage von Michal Benes bauten Johann Koschmieder und Nick Neumann-Manz den Vorsprung auf 5:1 aus. Im Spitzenspiel des Tages zwischen lag Miroslav Horejsi gegen Nico Christ bereits mit 1:2 Sätzen und 0:6 im vierten Satz zurück. Mit großartigem Kampfgeist und der Unterstützung der Fans holte er sich diesen Satz noch mit 11:7! und mit einem 11:5 im Entscheidungssatz den Sieg und damit auch den Doppelpunktgewinn für sein Team.

Einen Tag später gelang gegen Weinheim mit zwei Erfolgen im Doppel ein Einstand nach Maß. Miroslav Horejsi unterlag diesmal knapp in fünf Sätzen, aber Michal Benes stellte mit seinem Sieg den Zwei-Punkte-Vorsprung wieder her. Den Fight des Tages aber lieferte anschließend Johann Koschmieder. Er lag nach Sätzen mit 1:2 zurück, holte sich mit enormem Willen die Sätze vier und fünf (12:10 und 11:9) und sein anschließender Jubelsprung war schon das Kommen wert gewesen. Nick Neumann-Manz und Miroslav Horejsi sicherten mit ihren jeweils 3:0-Erfolgen den zweiten Sieg des Wochenendes.

„Das waren vier wichtige Punkte, die wir uns vorgenommen hatten und das Team erfolgreich umgesetzt hat“, freute sich ein erleichterter Johann Koschmieder. Mit diesen beiden Erfolgen klettert das TTC-Team in der Tabelle auf Rang sieben.

In der Regionalliga feierte die zweite Mannschaft im Duell gegen den Tabellennachbarn TSV Gräfelfing einen knappen 6:4-Heimerfolg. Die Gäste konnten beide Doppel für sich entscheiden, aber in den Einzeln behielten Karl Zimmermann, Roland Krmaschek und Michal Baron mit jeweils zwei Siegen die Oberhand. Der erstmals zum Einsatz gekommene Niclas Piechotta zeigte eine ansprechende Leistung und verlor eine Partie erst im fünften Satz.