Mit zweitem Sieg in Folge auf Tabellenplatz fünf

2. Bundesliga:

TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal gegen TV 1863 Leiselheim 6:3

Nachdem es am vergangenen Wochenende mit dem Auswärtserfolg in Passau den ersten Sieg in der 2. Bundesliga für den TTC Sachsenring gegeben hatte, konnten die Fans in der „Grünen Hölle“ auf dem Pfaffenberg nun auch den ersten Heimsieg und damit den zweiten Doppelpunktgewinn in Folge feiern. Zu Gast war der TV Leiselheim und die Rheinland-Pfälzer hatten bisher noch keinen Punkt auf ihrem Konto verbuchen können. „So einen angeschlagenen Gegner sollte man auf keinen Fall unterschätzen und die Aufgabe sehr konzentriert angehen“, wusste Teamchef Christian Hornbogen um die Schwere der Aufgabe. Dennoch war der nächste Doppelpunktgewinn das erklärte Ziel der Mannschaft. Für Hsin-Yang Li rückte Nicholas Lum in das Team und Hartmut Lohse erhielt im Doppel, zusammen mit Lum, seinen ersten Zweitligaeinsatz. Und beide lieferten gleich zu Beginn Leonardo Iizuka und Tobias Sältzer einen großen Kampf und setzten sich in fünf Sätzen durch. Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz hatten dagegen weniger Mühe, um gegen Liang Qui/Christian Helm klar mit 3:0 erfolgreich zu sein. Seine aufsteigende Form bewies Jakub Kosowski, als er Leonardo Iizuka Kenzo in drei Sätzen bezwang. Trotz goßem Kampfgeistes musste sich Miroslav Horejsi am Nebentisch Liang Qui mit 1:3 (11:13, 10:12, 11:8 und 7:11) geschlagen geben. Nach der Pause erhöhten Carlos Mühlbach und Nicholas Lum mit zwei souveränen Siegen auf 5:1 für die Gastgeber. Aber die Gäste steckten nicht auf und konnten mit zwei 3:1-Erfolgen von Qui und Iizuka gegen Kosowski und Horejsi auf 3:5 verkürzen. Aber der Jubel der 176 Zuschauer in der Pfaffenbergturnhalle ließ nicht lange auf sich warten. Mit seinem zweiten Tagessieg erkämpfte Carlos Mühlbach den sechsten Punkt und „tütete“ damit den verdienten Doppelpunktgewinn für die Karl-May-Städter ein. „Ich bin heute extra aus Tschechien angereist, um den ersten Heimsieg des TTC in der 2. Bundesliga zu erleben – und das hat doch prima funktioniert“, freute sich Roland Krmaschek, Ehrenmitglied und jahrelanger Leistungsträger beim Sachsenring-Team.

Carlos Mühlbach gewann beide Einzel…
… und „Kuba“ war gegen Kenzo erfolgreich

Mit 5:5 Punkten stehen die Hohenstein-Ernstthaler jetzt im Mittelfeld der Tabelle. „Diesen positiven Flow sollten wir in die beiden nächsten schweren Auswärtsspiele mitnehmen“, blickt Christian Hornbogen schon voraus. Am Sonntag ist man bei TV 1879 Hilpoltstein zu Gast und nach einer dreiwöchigen Pause tritt man bei der „Alten Dame“ Hertha BSC Berlin an. Bis zum nächsten Heimspiel müssen sich die treuen Fans etwas gedulden, erst am 19.11. empfängt man um 15 Uhr an eigenen Tischen den SV Union Velbert aus Nordrhein-Westfalen.

Regionalliga Süd:

TTC Sachsenring Hohenstein-Er. 2 gegen TV 1879 Hilpoltstein 2   8:2

Auch im dritten Spiel der Saison erkämpfte die zweite Vertretung des TTC Sachsenring einen überzeugenden Sieg. Beim 8:2-Heimspielerfolg wurden, nach zwei glatten 10:0-Siegen, zwar die ersten beiden Spielpunkte abgegeben, aber die Gäste konnten die Hohenstein-Ernstthaler zu keiner Zeit in Gefahr bringen. Nach dem Gewinn beider Doppel durch Nick Neumann-Manz/Karl Zimmermann sowie Nicholas Lum/Hartmut Lohse erhöhte Lum gegen Frantisek Krcil auf 3:0. Danach unterlag Lohse gegen Yhya Mosslly mit 1:3, aber vier weitere Siege von Neumann-Manz, Zimmermann, Lum und Lohse vergrößerten den Vorsprung auf 7:1. Der zweite Sieg von Hegenberger gegen Neumann-Manz (3:2) bedeutete etwas Ergebniskorrektur für die Gäste, aber Karl Zimmermann stellte mit seinem Sieg den deutlichen 8:2-Endstand her. Mit 6:0 Punkten bleibt der TTC Spitzenreiter und tritt am Sonntag beim Tabellendritten, TTC Kist, an.

Nicholas und „Hardy“ im erfolgreichen Doppel
Das siegreiche Quartett