Ohne Niederlage durch den Dreiteiler

SV Schott Jena gegen TTC Sachsenring   5:5

TTC Sachsenring gegen TV Leiselheim     6:4

SpVgg Effeltrich gegen TTC Sachsenring  5:5

Der Wettkampf-Dreiteiler des TTC Sachsenring begann mit der Auswärtspartie beim SV Schott Jena. In einer spannenden Auseinandersetzung gab es nach mehr als 3,5 Stunden keinen Sieger, wechselnde Führungen und Spannung bis zum Schluss prägten diese Begegnung. Beim TTC kam mit Kasuha Nakamura erstmals ein japanischer Spieler zum Einsatz, dessen Verpflichtung durch die Kooperation mit der Firma Butterfly zustande kam. Nakamura wird vorrangig in Grenzau trainieren, die Punktspiele beim TTC Sachsenring bestreiten, wo er Wettkampferfahrung sammmeln kann.

Beide Eingangsdoppel gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, Horejsi/Neumann-Manz waren mit 3:2 erfolgreich, während Benes/Koschmieder knapp mit 2:3 unterlagen.

Nachdem Miroslav Horejsi mit 3:0 im ersten Einzel gegen Pavol Mego erfolgreich war, zeigte der 19-jährige Neuzugang aus dem Land der aufgehenden Sonne gleich im ersten Spiel, welches Potential in im steckt. Nach einem 0:2-Satzrückstand kämpfte er sich in das Match zurück und holte mit 11:9, 11:7 und 11:7 den Sieg. Anschließend unterlag Nick Neumann-Manz knapp in fünf Sätzen, Michal Benes stellte mit seinem Sieg gegen Roman Rezetka auf 4:2 für den TTC. In seinem zweiten Einzel konnte Nakamura zwar erneut einen 0:2-Rückstand egalisieren, verlor dann den letzten gegen Mego aber mit 7:11. Nach zwei weiteren Niederlagen von Horejsi und Benes führte Jena mit 5:4, aber Neumann-Manz setzte sich diesmal in fünf Sätzen durch und sicherte seinem Team den Punktgewinn. „Das war nichts für schwache Nerven, aber am Ende hat sich die Mannschaft gegen einen starken Gegner dieses Remis redlich verdient“, so Teamchef Christian Hornbogen.

Zum Gastspiel des Tabellenzweiten Leiselheim auf dem Pfaffenberg reisten die Gäste nur mit drei Spielern an, der vierte schaffte aus transporttechnischen Gründen die Anreise nicht. Somit hatten die Gastgeber bereits drei kamplose Punkte auf der Habenseite. Aber Leiselheim gab diese Partie keineswegs auf und zeigte, warum sie auf Tabellenplatz zwei stehen. Das eine Doppel, was gespielt werden konnte, gewannen die Gäste mit 3:1. Im ersten Spiel vor Heimpublikum setzte sich Kazuha Nakamura mit 3:1 gegen Thomas Keinath durch und erntete den verdienten Beifall der fast 80 Zuschauer. Die nächsten drei Einzel gingen an die Gäste, wobei das 2:3 (9:11 im fünften Satz) von Neuman-Manz gegen Juzbasic äußerst knapp ausfiel. Zwei glatte Dreisatzsiege von Horejsi und Benes sowie das   dritte kampflose Spiel bescherten dem TTC den unerwarteten Doppelpunktgewinn. „Auch wenn Leiselheim ein Spieler fehlte, so haben sie es uns richtig schwer gemacht, aber am Ende des Tages nehmen wir diese beiden Punkte gern mit“, freute sich Christian Hornbogen mit der gesamten Mannschaft. Bereits 16 Stunden nach dem letzten Ballwechsel stand man bei der SpVgg Effeltrich erneut an den Tischen und blieb auch am dritten Tag hintereinander ungeschlagen. Mit einem 5:5 sicherten sich die TTC-Spieler den vierten Punkt am Wochenende. Effeltrich konnte beide Doppel für sich entscheiden, aber fünf gewonnene Einzel durch Michal Benes (2), Kazuha Nakamura, Miroslav Horejsi und Johann Koschmieder (je 1 Sieg) brachten das verdiente Unentschieden. „Wie die Truppe diese drei Tage konditionell und mental weggesteckt hat, nötigt Respekt ab. Das waren vier wunderbare Punkte für den Klassenerhalt, die Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben geben“ so das Resümé vom Teamchef kurz nach der Partie.