Spitzenreiter gewinnt – aber TTC-Quartett enttäuscht nicht

2. Bundesliga:

BV Borussia Dortmund gegen TTC Sachsenring 6:1

Der Tabellenachte hat zum Rückrundenauftakt bei der Borussia ergebnistechnisch klar verloren, aber das TTC-Quartett bot beim Spitzenreiter in Dortmund eine Mut machende Leistung. Nach den beiden Doppeln hätte es schon fast zu einer Überraschung gereicht, denn sowohl Jakub Kosowski/Miroslav Horejsi im fünften als auch Carlos Andres Mühlbach/Nicholas Lum im vierten Satz hatten jeweils Matchball zum Sieg. Am Ende drehte der Spitzenreiter beide Partien zum 3:2. Anschließend bauten Simin Berglund und Dennis Klein den Vorsprung der Westfalen auf 4:0 aus. Nicholas Lum egalisierte einen 0:2-Rückstand gegen Erik Bottroff zum 2:2, aber auch in diesem Fünfsatzspiel hatte Bottroff das bessere Ende für sich und gewann mit 11:9 den Entscheidungssatz. Dann endlich gelang den Gästen der mehr als verdiente Ehrenpunkt. Carlos Andres Mühlbach setzte sich mit 3:1 gegen Kirill Fadeev durch und verkürzte auf 1:5, ehe Simon Berglund mit seinem Sieg gegen Jakub Kosowski den Doppelpunktgewinn der Einheimischen perfekt machte. „Nach der fast dreimonatigen Pause zeigt sich das Team schon in einer guten Verfassung und war in vielen Phasen der Partie nicht so weit von den Borussen entfernt, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Dieser Auftritt macht Mut für die nächste schwere Aufgabe, wenn es am 3. März, vor hoffentlich wieder voller Hütte, um zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gegen Fortuna Passau geht“, blickt Teamchef Christian Hornbogen schon mal voraus.