TTC liefert der Borussia aus Dortmund großen Kampf

2. Bundesliga:

TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal gegen BV Borussia Dortmund 3:6

Nachdem vor 14 Tagen mit dem 1. FC Köln bereits ein namhafter Gegner auf dem Pfaffenberg seine Visitenkarte abgab, gastierte mit dem BV Borussia Dortmund nicht nur der nächste klangvolle Gegner beim TTC Sachsenring, sondern auch der souveräne Tabellenführer der 2. Bundesliga. Die „Schwarz-Gelben“ hatten ihre bisherigen drei Partien jeweils klar gewonnen und galten auch in dieser Partie als Favorit. Doch das TTC-Quintett lieferte den Borussen einen beherzten Kampf und war von einem möglichen Punktgewinn nicht weit entfernt. „Auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat, die Mannschaft hat erneut unter Beweis gestellt, dass sie auch mit stärkeren Konkurrenten in dieser Liga mithalten kann. Ab und zu eine spieltechnisch bessere Entscheidung und ein Quentchen mehr Glück und das Remis wäre durchaus reell gewesen“, so Teamchef Christian Hornbogen.

Die 316 Zuschauer in der Pfaffenbergturnhalle brauchten auch nicht lange, um auf „Betriebstemperatur“ zu kommen. Sowohl Hsin-Yang Li mit Carlos Mühlbach, als auch Niroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz gewannen jeweils mit 13:11 die ersten Sätze in den beiden Doppeln und ließen die Fans schnell jubeln. Li/Mühlbach sicherten sich auch mit 11:6 und 12:10 die Sätze zwei und drei und erkämpften den ersten Punkt für die Gastgeber. Horejsi/Neumann-Manz verloren die Sätze zwei und drei, egalisierten mit einem 13:11 zum 2:2. Simon Berglund und Erik Bottroff holten sich aber den fünften Satz und glichen zum 1:1 aus. Im ersten Einzel des Tages lieferten sich Hsin-Yang Li und der Dortmunder Erik Bottroff ein spannendes Match, welches Li mit 11:9 im fünften Satz für sich entschied und die Fans erneut jubeln ließ.

Hsin-Yang Li war mit 2,5 Punkten der überragende Spieler beim TTC

Carlos Mühlbach hatte gegen den schwedischen Nationalspieler Simon Berglund keine Chance und unterlag glatt mit 0:3. Nach der Pause mussten sich sowohl Hermann Mühlbach, als auch Nick Neumann-Manz jeweils mit 0:3 gegen Fadeev und Verdonschot gechlagen geben, was den Gästen eine 4:2-Führung brachte. Im Spitzenspiel traf Hsin-Yang Li auf Simon Berglund, der bis dato alle sechs Einzel der Saison gewonnen hatte. Li lag bereits mit 0:2 zurück, doch dann kämpfte sich der kleine Taiwanese zurück und

holte sich mit 11:6, 11:5 und 11:8 drei Sätze in Folge und damit den dritten Punkt für sein Team. Stehende Ovationen von den Rängen waren sein Lohn. Den fünften Punkt für die Gäste holte Erik Bottroff, der Carlos Mühlbach mit 3:0 bezwang. In den letzten beiden Einzeln versuchten Hermann Mühlbach und Nick Neumann-Manz noch einmal alles und beide führten auch jeweils mit 2:1 Sätzen, aber Mühlbach musste sich dann Kirill Fadeev doch mit 2:3 geschlagen geben und die Partie war damit entschieden. Beide Teams ernteten von den begeistert mitgehenden Fans langen Beifall für fast vier Stunden Tischtennissport auf hohem Niveau. „Wenn es uns gelingt, diese Leistung in die nächsten Spiele zu transportieren, dann sollten wir uns auch wieder mit Punktgewinnen belohnen können“ blickte Hornbogen voraus. Die nächste Möglichkeit dazu gibt es bereits am Sonntag, dann tritt man bei TTC Fortuna Passau an.

Wieder hervorragend gefüllt – 316 Zuschauer in der „Grünen Hölle“ sahen feinste Tischtenniskost