TTC Sachsenring mit erstem Sieg in der 2. Bundesliga

2. Bundesliga:

TTC Fortuna Passau gegen TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal  3:6

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat der TTC Sachsenring in Passau mit dem 6:3-Auswärtserfolg den ersten Sieg in der 2. Bundesliga erkämpft und damit Vereinsgeschichte geschrieben. „Die Mannschaft hat sich heute, nach den schon starken Leistungen in den letzten Spielen, richtig belohnt. Dieser Erfolg macht Appetit auf mehr und ist das Ergebnis eines großen kämpferischen Auftritts hier in Bayern“, freute sich nicht nur Teamchef Christian Hornbogen nach der Partie. „Es hätte auch genau andersherum ausgehen können, aber alle vier Akteure haben zu diesem fantastischen Doppelpunktgewinn beigetragen und auch die zehn mitgereisten TTC-Fans haben das Quartett großartig unterstützt“, fügte Christian hinzu.

Im ersten Doppel unterlagen Hsin-Yang Li und Carlos Mühlbach ihren Kontrahenten mit 0:3, wobei zwei Sätze erst in der Verlängerung verloren wurden. Jakub Kosowski und Miroslav Horejsi spielten zum ersten Mal zusammen und das gleich erfolgreich. Mit 3:1 Sätzen bezwangen sie Viktor Yefimov/Daniel Rinderer. Im anschließenden ersten Einzel besiegte Yefimov dann Kosowski mit 3:1, Hsin-Yang Li glich mit einem 3:1 gegen Gustavo Gomez zum 2:2 aus. Nach der Pause gab es zwei Matches, die beide im fünften Satz entschieden wurden. Carlos Mühlbach musste sich nach einer 2:0-Führung gegen Martin Buch Andersen noch mit 2:3 geschlagen geben. Miroslav Horejsi egalisierte die 2:1-Führung von Daniel Rinderer und gewann danach den Entscheidungssatz klar mit 11:4. Im Spitzenspiel des Tages zeigte der Taiwanese Hsin-Yang Li erneut seine Klasse und holte mit seinem 3:1-Erfolg über Viktor Yefimov nicht nur den vierten Punkt für den TTC, er blieb damit auch im sechsten Einzel der Saison ungeschlagen. Mit einer starken Leistung gegen Gustavo Gomez erkämpfte der Pole Jakub Kosowski nicht nur seinen ersten Einzelsieg, sondern auch den fünften Punkt für den TTC. Das damit bereits feststehende Remis veredelte Mioslav Horejsi anschließend durch seinen zweiten Tagessieg, mit einem 3:0 über den Dänen Martin Buch Andersen, zum vielumjubelten 6:3-Endstand für die Karl-May-Städter. Anschließend lagen sich Spieler, Teamchef und die Fans glücklich in den Armen.

„Der Big-Point geht leider an den sächsischen Aufsteiger aus Hohenstein-Ernstthal. Unser Team hat gegen einen bärenstarken Gegner Moral und Kampfgeist gezeigt und keineswegs enttäuscht. Wir müssen neidlos anerkennen, dass die Sachsen heute einfach einen Tick besser waren“, zog der Pressesprecher der Fortuna, Manfred Hirschenauer, für die Gastgeber Bilanz in dieser Begegnung. Mit jetzt 3:5 Punkten macht der TTC in der Tabelle einen Sprung auf den sechsten Platz. Bereits am Samstag wird das Team versuchen, diese Punktebilanz weiter aufzubessern. Dann trifft man um 17:30 Uhr in der „Grünen Hölle“ auf den TV Leiselheim.

Regionalliga Süd:

SV Haiming gegen TTC Sachsenring Hohenstein-Er. II   0:10

Mit einem weiteren Kantersieg beim Aufsteiger SV Haiming hat die zweite Mannschaft des TTC Sachsenring die Tabellenspitze in der Regionalliga Süd souverän behauptet. Beim deutlichen Auswärtserfolg ließen Nicholas Lum, Hartmut Lohse, Nick Neumann-Manz und Karl Zimmermann den Gastgebern vor 85 Zuschauern keine Chance und gaben insgesamt nur vier Sätze ab. Nach dem Gewinn beider Doppel durch Lum/Lohse und Neumann-Manz/Zimmermann baute das TTC-Quartett den Vorsprung sukzessive aus und konnte auch die folgenden acht Einzel siegreich gestalten. Am Sonntag trifft die Mannschaft um 15 Uhr im nächsten Heimspiel auf die zweite Mannschaft von TV 1879 Hilpoltstein.