Nach 1.000 km zwei Punkte im Gepäck

3. Bundesliga: TTC Wöschbach gegen TTC Sachsenring 5:3 – TTC 1946 Weinheim gegen TTC Sachsenring 2:6

Nach einem sehr anstrengenden und kilometerintensiven Wochenende darf sich das Team des TTC Sachsenring über zwei Dinge freuen. „Unter den momentanen schwierigen Coronabedingungen sind wir sehr froh, dass die beiden Punktspiele stattgefunden haben und wir können feststellen, dass wir auch ohne unsere Nummer eins auf Augenhöhe mit diesen beiden Mannschaften mithalten konnten“, so Teamchef Christian Hornbogen nach dem siegreichen Auftritt in Weinheim. Wie schon in der Vorfeld angekündigt, musste der TTC auf Michal Benes verzichten, dafür rückte Karl Zimmermann vom Regionalligateam in die Mannschaft. In Wöschbach gestaltete sich die Partie bis zum 2:2 ausgeglichen, danach gewann der Gastgeber drei Partien in Folge und sicherte sich den Doppelpunktgewinn. „Hier waren wir in zwei Matches nicht ganz chancenlos, ein Unentschieden wäre durchaus realistisch gewesen, schätzte Christian Hornbogen das Geschehen ein. Mit einem souveränen 3:0-Sieg verkürzte Karl Zimmermann noch auf 3:5. Bereits einen Tag später ging es auf der Baden-Württemberg-Tour weiter in das rund 75 km von Wöschbach entfernt liegende Weinheim. Die Gäste begannen sehr konzentriert und gingen durch zwei Erfolge von Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz mit 2:0 in Führung. Vor 85 Zuschauern musste sich Karl Zimmermann anschließend knapp geschlagen geben, Johann Koschmieder setzte sich aber in vier Sätzen durch. Im zweiten Durchgang unterlag Miroslav Horejsi dem stark spielenden Ivan Jusbasic mit 1:3, danach hatten unsere drei „Youngster“ einen Lauf. Nick Neumann-Manz und Johann Koschmieder bezwangen ihre Kontrahenten jeweils klar in drei Sätzen durch und auch Karl Zimmermann belohnte sich mit einem 11:9 im fünften Satz für sein starkes Wochenende und stellte de 6:2-Endstand her. „Mit viel Spielpraxis, zwei wichtigen Punkten und einem guten Gefühl treten wir jetzt die Heimreise an und richten unseren Blick auf die nächste Begegnung am Samstag in Jena“, so Hornbogen. Mit 4:2 Punkten liegt der TTC hinter Stuttgart und München auf dem dritten Tabellenplatz.