Erste trotz Niederlage mit ansprechendem Auftritt in Wöschbach – „Zweite“ kassiert in der Landeshauptstadt erste Saisonniederlage

3. Bundeliga: TTC Wöschbach gegen SV Sachsenring Hohenstein-Er. 6:3

Mit einer 3:6-Niederlage kehrte der SV Sachsenring vom vierten Auswärtsspiel in Folge aus Wöschbach zurück. „Vielleicht mag es eine wenig paradox klingen, aber ich bin mit der gezeigten Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Unter den heutigen Voraussetzungen hat die Mannschaft alles gegeben und sich sehr teuer verkauft“, schätzte Teamchef Christian Hornbogen das Geschehen nach 3,5 Stunden Wettkampf ein. Mit einer Punkteteilung aus den beiden Doppeln ging es in die Begegnung. Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz setzten sich in fünf Sätzen durch, Roland Krmaschek/Johann Koschmieder unterlagen klar in drei Sätzen. Hier deutete sich schon an, dass eine Zerrung bei Roland Krmaschek einen weiteren Einsatz im Einzel an nicht sinnvoll erachten ließ. „Um ein weiteres Aufbrechen der Verletzung zu verhindern, haben wir uns entschlossen, dass Roland seine beiden Einzel kampflos abgibt“, erläuterte Hornbogen die Maßnahme. Das Team nahm dieses Handicap als zusätzliche Motivation. Miroslav Horejsi zeigte gegen Jan Zibrat eine ganz starke Vorstellung und hatte sogar mehrere Matchbälle, die er leider nicht verwerten konnte. Mit 11:13 im fünften Satz fiel die Niederlage denkbar knapp aus. Doch die Männer vom Sachsenring gaben nicht auf und die beiden gut aufgelegten Johan Koschmieder und Nick Neumann-Manz gli-chen mit ihren beiden Siegen zum 3:3-Zwischenstand aus. Im Spitzenspiel des Tages wehrte sich Miroslav Horejsi gegen Yong Fu mit allen Kräften, musste sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Das zweite kampflose Einzel und das 1:3 von Neumann-Manz, der sich gegen Christian Dias Almeida dennoch achtbar aus der Affäre zog, besiegelten die Niederlage der Gäste. „Jetzt heißt es kurz durchatmen und volle Konzentration auf das letzte Heimspiel der Hinrunde am Sonntag gegen Effeltrich“, blickte Hornbogen schon wieder voraus. Mit 7:9 Punkten belegt Sachsenring derzeit den sechsten Tabellenplatz.

Oberliga: SV Dresden-Mitte 1950 gegen SV Sachsenring Hohenstein-Er. II 9:7

Am letzten Spieltag der Hinrunde hat es den Spitzenreiter und Herbstmeister in der Landeshauptstadt dann doch mit der ersten Saisonniederlage erwischt. Ohne Johann Koschmieder, der zeitgleich bei der 1. Mannschaft in Wöschbach zum Einsatz kam, trafen die Gäste auf eine Heimmannschaft, der gleich zwei Stammspieler ersetzen musste. Die Dresdner konnten das in der Partie besser kompensieren und verließen nicht unverdient die Tische als Sieger. „Zwar konnten wir einen 3:7-Rückstand noch einmal egalisieren, aber die Gastgeber waren in den Doppeln sowie im ersten und dritten Paarkreuz besser, das muss man einfach anerkennen“, schätzte Miroslav Cecava die Partie ein. In den Reihen der Gäste waren Pavel Daunarovich mit 2,5 Punkten und Karl Zimmermann (2) die besten Einzelspieler. Auf Grund des besseren Spielverhältnisses (+8) gegenüber TSV Zella-Mehlis beendet Sachsenring die Hinrunde mit 15:3 Punkten auf dem ersten Platz.