Spannende Drittligapartie endet mit gerechtem Remis – Zweite Mannschaft verteidigt Tabellenführung erfolgreich

3. Bundesliga: SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal gegen SB Versbach 5:5

Nach reichlich drei Stunden hatte die Begegnung zwischen dem SV Sachsenring und dem SB Versbach in der 3. Tischtennisbundesliga keinen Sieger gefunden. Mit einem leistungsgerechten 5:5-Unentschieden trennten sich bei Teams nach einer abwechslungsreichen und von vielen spektakulären Ballwechseln geprägten Auseinandersetzung. Die 162 Zuschauer in der Turnhalle auf dem Pfaffenberg sahen zunächst eine Punkteteilung in den beiden Doppeln. Miroslav Horejsi und Andrey Milovanov setzten sich in vier Sätzen gegen Christ/Bindhammer durch, Roland Krmaschek und Nick Neumann-Manz unterlagen Ball/Geist mit 0:3 (6:11, 10:12, 9:11). Mit einem 3:0-Sieg über den Mann-schaftsführer der Gäste, Andreas Ball, erkämpfte Miroslav Horejsi den zweiten Punkt für die Hausherren. Andrey Milovanov musste sich Nico Christ mit 1:3 geschlagen geben, so dass es mit einem 2:2 in die fünfzehnminütige Pause ging. Die beiden folgenden Einzel waren an Dramatik kaum zu überbieten und begeisterten alle Fans des weißen Plastikballs. Roland Krmaschek drehte einen 1:2-Satzrückstand mit bewundernswertem Kampfgeist und bezwang Felix Bindhammer mit 15:13 im Entscheidungssatz. Der Versbacher Daniel Geist glich eine zweimalige Satzführung von Nick Neumann-Manz aus, aber der Hohenstein-Ernstthaler setzte sich mit 11:7 im fünften Satz bravourös durch und baute die Führung auf 4:2 aus. Die Gäste aus dem Stadtteil von Würzburg zeigten anschließend, dass sie in dieser Begegnung voll auf Augenhöhe agieren konnten. Sie gewannen drei Einzel in Folge und gingen damit selbst mit 5:4 in Führung. Auf Nick Neumann-Manz lag nun der Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, um die Punkteteilung sicherzustellen. Und er hielt diesem stand. Mit einem sicheren 3:0-Sieg über Felix Bindhammer gewann er auch sein zweites Einzel des Tages und machte das Unentschieden perfekt. „Das heutige Match hat unterm Strich keinen Sieger verdient, das Unentschieden geht auf Grund der Ausgeglichenheit völlig in Ordnung, dieser Punkt ist ein sehr wichtiger im Kampf um den Klassenerhalt“, so das Resümee von Teamchef Christian Hornbogen.

Oberliga:
TSV Zella-Mehlis gegen SV Sachsenring II   8:8
Post SV Zeulenroda gegen SV Sachsenring II 1:9

Mit drei von vier möglichen Punkten hat die zweite Mannschaft des SV Sachsenring die „Thüringentour“ beendet und damit die Tabellenführung erfolgreich verteidigt. Dabei wird die Partie in Zella-Mehlis allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben. Fast fünf Stunden dauerte der Wettkampf und dennoch gab es keinen Sieger. Wie ausgeglichen das Match verlief, läßt sich daran erkennen, dass die Hälfte der 16 Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden. Da lag Zella-Mehlis mit 5:3 leicht im Vorteil. „Mit ein bisschen mehr Glück können wir gewinnen, mit etwas Pech verlieren wir auch. Deshalb ist die Mannschaft mit diesem Punktgewinn sehr zufrieden“, freute sich ein seit Wochen in bemerkenswerter Form spielender Johann Koschmieder mit dem Team. Gut regeneriert legte die Mannschaft am Sonntag eine überzeugende Leistung in Zeulenroda hin. In den zehn gespielten Partien konnten die Thüringer lediglich ein Einzel für sich entscheiden und die Gäste damit nicht gefährden.